Krefeld Zahnersatz für die ganze Welt

Krefeld · In aller Munde ist eine spezielle Produktgruppe, die die Deutschen Edelstahlwerke in ihrem Krefelder Werk produziert: So genannte NEM-Legierungen dienen als Ausgangsmaterial für Brücken und Kronen.

670 Mitarbeiter beschäftigten die Deutschen Edelstahlwerke in ihrem Krefelder Werk. Jeder 13. von ihnen hat mit einem Produkt zu tun, das seinem Besitzer ein attraktives Lächeln schenkt. 50 Frauen und Männer stellen an der Oberschlesienstraße so genannte NEM-Legierungen her. NEM steht für Nicht-Metall-Legierungen. Sie dienen als Ausgangsmaterial für Metallgerüste und Verankerungen von Brücken und Kronen. Mithilfe von Zahnabdrücken arbeiten Zahntechniker diese aus und verblenden sie anschließend zur optischen Verschönerung mit Keramik.

"Die NEM-Legierungen haben sich zu einem wichtigen Produktbereich der Deutschen Edelstahlwerke entwickelt", berichtet Firmensprecherin Katharina Skubisz. Genaue Umsatzzahlen nennt das Unternehmen nicht. Allerdings gehören die Deutschen Edelstahlwerke nach eigener Aussage zu den führenden Herstellern der NEM-Legierungen. Und der Anstieg des Goldpreises in den vergangenen Jahren hat das Krefelder Produkt noch attraktiver gemacht. "Es muss nicht immer Gold sein, was glänzt. Nicht-Edel-Metall-Legierungen stellen eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Alternative zu Edelmetall-Legierungen dar", erklärt Skubisz.

Im Gegensatz zu den anderen Produkten des Stahlproduzenten werden kein Schrott, sondern chemische Elemente in Induktionsöfen erschmolzen. Kobalt und Nickel sind die Hauptbestandteile der Dentallegierungen, hinzu kommen Chrom, Molybdän und Silizium. Weiterverarbeitet werden die NEM-Legierungen auf Stranggussanlagen. Auf ihnen können pro Anlage fünf Stränge gleichzeitig gegossen werden. Eine automatische Trennanlage kürzt die Stränge auf eine Länge von 15 Millimetern, dann wird das Material geschliffen und poliert. Die zylinderförmigen Teile werden sortiert, mit einem Laser signiert und von Krefeld an Großhändler in der ganzen Welt versendet.

NEM-Legierungen verfügen aufgrund ihres hohen Reinheitsgrades über eine lange Lebensdauer und sind für den Menschen sehr gut verträglich. Sie sind doppelt so elastisch wie Edelmetall-Legierungen, wodurch die daraus gefertigten Kronen- und Brückenkonstruktionen belastbarer sind und durch Kaubewegungen nicht so leicht deformiert werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort