Fußball Begegnung zwischen Trabzon und Saloniki abgesagt

Krefeld · Das für den kommenden Sonntag in der Krefelder Grotenburg geplante Fußballspiel zwischen dem türkischen Vizemeister Trabzonspor und dem griechischen Erstligisten PAOK Saloniki ist gestern abgesagt worden.

Die Stadt Krefeld als Hausherr der Grotenburg untersagte die Austragung der Partie zwischen den beiden Champions League-Qualifikaten. Wie der KFC Uerdingen, der das Spiel ausrichten wollte, gestern mitteilte, habe die Krefelder Polizei massive Sicherheitsbedenken geäußert. Immerhin wurden bislang noch keine Karten verkauft, weil der KFC keinen Vorverkauf gestartet hatte. Wie das Presseamt der Stadt Krefeld gestern auf RP-Anfrage mitteilte, habe die Polizei nach Vorkommnissen beim Spiel am Wochenende zwischen Fortuna Düsseldorf und Saloniki entsprechend reagiert.

Vor und während des Testspiels, das die Landeshauptstädter gewannen, waren etliche Bengalos und mehrere Kanonenschläge gezündet worden, berichteten Augenzeugen. In Deutschland sind diese bengalischen Fackeln verboten, in Ländern wie Griechenland und der Türkei gehören sie hingegen zur Standardausrüstung der Fans in den Stadien. Verletzt wurde niemand. Möglicherweise steckt aber noch mehr hinter der Absage. Nach RP-Informationen sollen sich Fan-gruppen beider Vereine in Internetforen gegenseitig aufgestachelt und aufgefordert haben, die Partie ohne Frauen und Kinder zu besuchen, um sich anschließend in Krefeld "zu treffen". Bestätigt ist dies allerdings nicht - weder der Beigeordnete für den Fachbereich Sport, Gregor Micus, noch der Leiter des Amtes für Freizeit, Sport und Bäder, Detlef Flick, waren gestern erreichbar.

Der KFC Uerdingen sucht nun für einen der beiden Vereine einen neuen Gegner, der eventuell kurzfristig einspringen kann. Denkbar ist zum Beispiel, dass die Uerdinger am Sonntagabend selbst gegen PAOK Saloniki antreten - gegen Trabzonspor hatten die Blau-Roten erst vor gut einer Woche gespielt. Allerdings tritt der KFC bereits tags zuvor bei seiner offiziellen Saisoneröffnung (ab 10 Uhr) in der Grotenburg gegen die U 23-Auswahl von Borussia Dortmund (Anstoß 16 Uhr) an. Bereits heute soll der neue Gegner von Trabzonspor bekanntgegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort