Krefeld Volksbank: Neue Zweigstelle in Bockum

Krefeld · Die Krefelder Volksbank ist innerhalb Bockums umgezogen: Neue Adresse ist die Uerdinger Straße 522. In sieben Monaten wurde der Bau am Standort des ehemaligen Restaurants "La Capannina" errichtet. Volksbank-Vorstand Stefan Rinsch: "In Bockum sehen wir Wachstumsmöglichkeiten."

 Neubau der Volksbank in Bockum: Nach einer sechsmonatigen Planungsphase ist der Bau in sieben Monaten entstanden. Danach folgte eine viermonatige Ausbauzeit.

Neubau der Volksbank in Bockum: Nach einer sechsmonatigen Planungsphase ist der Bau in sieben Monaten entstanden. Danach folgte eine viermonatige Ausbauzeit.

Foto: Thomas Lammertz

Mitglieder und Kunden der Bockumer Volksbank finden ihre Bank in neuen Räumen an der Uerdinger Straße 522. Früher stand dort das Ristorante "La Capannina" (die kleine Hütte). Der abwechslungsreich gegliederte Neubau mit den lichten Fensterreihen im Bauhausstil ist alles andere als eine Hütte. Der Neubau stellt ein Stück ansehnlicher Gewerbearchitektur dar, die sich gut in die Bockumer Nachbarschaft einpasst.

"Gegen den Trend gewachsen"

Geschäftsstellenleiterin Claudia Effner freut sich mit ihren vier Kollegen über den auf 320 Quadratmeter vergrößerten neuen Arbeitsbereich, der mit seiner Transparenz nach dem Ein-Zonen-Prinzip Selbstbedienungsgeräte und fachliche Beratung in vier diskreten Beratungsräumen im Servicebereich miteinander verbindet. "Entgegen dem Trend ist die Volksbank Krefeld in der Krise noch gewachsen. In Bockum sehen wir noch Wachstumsmöglichkeiten. Die Zahlen der alten Filiale bezeugen dies", erläutert Volksbank-Vorstand Stefan Rinsch.

Daher sah sich die Geschäftsleitung nach einem neuen Standort um, der mehr Platz bietet und die Faktoren Erreichbarkeit, Verkehrsanbindung, Parkplätze und eine freundliche Gebäudegestaltung vereint. Nach längerer Suche habe man sich im Sommer 2010 auf diesen Standort geeinigt, sagte der Vorstandsvorsitzende der Krefelder Volksbank, Klaus Geurden. Mit dem Investor Carsten Rohling und der Architektengemeinschaft Georg von Houwald und Ulrich Görtz habe es eine reibungslose Zusammenarbeit gegeben.

Nach einer sechsmonatigen Planungsphase ist der Bau in sieben Monaten erstellt worden, woran noch einmal eine Ausbauzeit von vier Monaten folgte, berichtete Architekt Georg von Houwald. Es hätte nur etwas Zeit gekostet, die Verantwortlichen der Bank von der ungewöhnlich hellen Farbgestaltung des Servicebereichs zu überzeugen. "Der Neubau stellt für Bockum eine Bereicherung dar. Dieser Eindruck wird sich positiv auf seine Nutzung auswirken", sagt der Bockumer CDU-Ratsherr Winfried Schittges.

Der Umzug ist Bockum ist nur der Vorlauf für eine größere Baustelle: Demnächst will die Volksbank auch in der Krefelder Innenstadt umziehen. Die bisher an der Friedrichstraße ansässige Bank hat der Kirchengemeinde das Papst-Johannes-Haus an der St.-Anton-Straße abgekauft und will dort in wenigen Wochen mit den Abrissarbeiten beginnen.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort