Bahnausfälle in Krefeld Kran hebt Straßenbahn auf Ersatzgestell

Krefeld · Am Montagmorgen ist es in Krefeld stundenlang zu Ausfällen und Verzögerungen auf den Straßenbahnlinien 042 und 043 gekommen. Seit 13.30 Uhr läuft der Verkehr wieder planmäßig.

Straßenbahn muss mit Kran geborgen werden
13 Bilder

Straßenbahn muss mit Kran geborgen werden

13 Bilder

Ursache waren technische Probleme bei einer Straßenbahn vom Typ M8C der Linie 043 in Richtung Uerdingen. Auf der Uerdinger Straße hatte am Vormittag das Getriebe an einer der Antriebsachsen blockiert.

Durch das Verkeilen von Metallteilen entstand ein beißender Brandgeruch. Die Straßenbahn war nicht mehr in der Lage weiterzufahren und die Fahrgäste mussten aussteigen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Die Bahn versperrte aber die Strecke, sodass dahinter kommende Straßenbahnen nicht passieren konnten und ebenfalls warten mussten. Das hatte Auswirkungen auf den kompletten Fahrbahn der Linien 042 und 043, die diesen Streckenabschnitt beide befahren.

Die Stadtwerke hatten vorübergehend einen Ersatzverkehr mit fünf Bussen eingerichtet. Die defekte Bahn wurde schließlich mit einem Spezialkran aus den Schienen gehoben.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke bauten ein provisorisches Ersatzdrehgestell unter die Räder der Bahn auf dem sie schließlich abgeschleppt wurde, teilte ein Sprecher der Stadtwerke mit. Ab etwa 13.30 Uhr konnten die Bahnen wieder im gewohnten Takt fahren

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort