Krefeld Fünfter Feueralarm am Seidenweberhaus

Krefeld · Wegen eines Feuers im Bereich der Treppenabgänge am Krefelder Seidenweberhaus ist die Feuerwehr gestern um 10.50 Uhr zum Theaterplatz ausgerückt.

Drei große Einsatzwagen mit 30 Feuerwehrkräften waren im Einsatz, tatsächlich wurden wegen des kleinen Feuers nur zehn tätig. Die Kosten trägt die Allgemeinheit. Der gestrige Einsatz war um 11.20 Uhr beendet. Wie hoch die Kosten des Einsatzes sind, konnte die Feuerwehr nicht beziffern.

Die Einsätze am Theaterplatz häufen sich, wie ein Feuerwehrsprecher gestern unserer Zeitung bestätigte: "Es ist der fünfte Einsatz in diesem Jahr im direkten Umfeld des Seidenweberhauses." Teilweise wurden die Feuer durch Passanten, teilweise durch die Brandmeldeanlage des Seidenweberhauses gemeldet. Die Feuerwehr-Einsatzzentrale kann bei Alarm nicht abschätzen, wie groß der Einsatz wird, und schickt meist eine große Einsatztruppe mit 30 Kräften.

Immer war bisher brennender Unrat im Bereich der Treppenabgänge der Grund des Einsatzes. Im blickgeschützten Bereich der Treppenabgänge spritzen sich die Drogensüchtigen des Theaterplatzes den Stoff. Seit einigen Monaten reinigen deshalb die Mitarbeiter des Parkhausbetreibers aus Furcht vor Übergriffen die Treppenabgänge nicht mehr. Seitdem liegt dort immer mehr Müll herum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort