Krefeld Fünf Tage Frühlingsfest in Hüls

Krefeld · Mit einem Frühstück auf dem Konventplatz beginnt morgen das 19. Hülser Frühlingsfest mit Oldtimer-Show, Trödelmarkt und Hobbythek. Diesmal gehört auch das Königsvogelschießen der Historischen Schützen dazu.

Hüls (RP) Am morgigen Christi-Himmelfahrtstag beginnt das fünftägige Frühlingsfest in Hüls. Es bietet neben der traditionellen Kirmes zahlreiche weitere Attraktionen, wie einen Trödelmarkt, ein Königsvogelschießen, eine Oldtimer-/Youngtimer-Show und einen verkaufsoffenen Sonntag. Ein Kutschenkorso wie in den vergangenen Jahren wird dieses Jahr nicht stattfinden. Krankheitsbedingt fehlte die Zeit zur Organisation.

Freibier zur Eröffnung

Ab 10 Uhr laden traditionell die Mitglieder der Senioren-Hobbythek zum Pottbäckerfrühstück auf dem Konventplatz ein. In der Fußgängerzone wird bis 18 Uhr getrödelt. Zum offiziellen Auftakt eröffnet Bezirksvorsteher Philibert Reuters um 11 Uhr das Fest auf dem Kirmesmarkt. Dazu gibt es Luftballons, Freibier und eine Viertelstunde lang Freifahrten auf den Kirmesgeräten. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von den Historischen Schützenbruderschaften von Hüls und von der Kleinen Karnevalsgesellschaft (KKG) Nette Stölle Jonges.

Wenn die Kirmes auch an allen Tagen zu einem Besuch einlädt, so stehen der Freitag und der Samstag doch ganz besonders im Zeichen der Fahrgeschäfte und Buden, darunter auch Kinderkarussells, ein Kettenflieger und ein Autoscooter. Natürlich haben sich die Schausteller auch etwas Besonderes einfallen lassen: Neu in Hüls ist in diesem Jahr das Hochfahrgeschäft "Hollywood-Star".

Bis 18 Uhr ist morgen der Trödelmarkt in der Fußgängerzone geöffnet. Auf dem Konventplatz bietet die Senioren-Hobbythek zum 13. Mal selbst Gebasteltes an; Karin Vrijaldenhoven, Leiterin des Seniorentreffs Hüls, lädt zum Basteln und Skatspielen ein. Um 14 Uhr beginnt hier auch eine Kaffeetafel.

Siegerehrung nach Ausfahrt

Am Sonntag, 5. Juni, haben alle Geschäfte im Werbering Hüls ab 13 Uhr geöffnet. Außerdem lässt der Sonntag das Herz von Liebhabern alter Autos höher schlagen. Ab 7.45 Uhr stellen die Besitzer ihre schönen zwei- und vierrädrigen Old- und Youngtimer auf. Zurzeit wird mit 40 bis 50 Fahrzeugen gerechnet. Nachdem sich die Teilnehmer im Ortskern eingefunden haben, starten sie gegen 10.30 Uhr zu einem etwa 140 Kilometer langen Ausflug durch die Landschaft des Niederrheins. Zurück erwartet werden die Autos und Motorräder gegen 17 Uhr zur Siegerehrung mit Pokalverleihung an die Besitzer der schönsten Fahrzeuge.

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre gibt es auch in diesmal – am Montag, 6. Juni – auf der Kirmes wieder den "Oma-und-Opa-Tag". Senioren mit ihren Enkeln erhalten dann zwei Fahrchips zum Preis von einem. "Allerdings legen wir noch etwas hinzu", sagt Paul Müller vom Schaustellerverband. "Wir verlosen unter den Omas und Opas einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort