Kleinenbroich Kleinenbroicher ehren Schützenkönig

Kleinenbroich · Grün, schwarz und silber ist er und trägt die Aufschrift "König". "Er", das ist der Orden, der nun die Uniform vom Kleinenbroicher Schützen Siegmund Böttcher ziert. Gesichert hatte sich der 54-Jährige den Königstitel bei der Kleinenbroicher Frühkirmes Ende Mai. Auf dem Königsehrenabend der Bruderschaft Sankt Antonius am Samstag erhielt er seine Insignien, Zepter und Orden.

"Der Vogelschuss im Frühjahr war ein echter Krimi", erinnert sich Böttcher zurück. Damals traf der Familienvater den Holzvogel, holte ihn aber nicht vollständig von der Stange. "Deswegen durften die anderen beiden Mitbewerber noch einmal schießen." Da diese aber das Ziel verfehlten, kam der Schütze vom Jägerzug "Mer halde duer" erneut zum Zug und siegte.

Ich bin wirklich froh, dass es so gekommen ist, besonders wenn ich heute Abend die tolle Stimmung im Festzelt sehe", meinte Böttcher lächelnd. Kurz zuvor hatte er mit seiner Frau Bärbel und seinen Ministern Boris Jablonski und Roman Rozynek zum Walzer "Gold und Silber" den Tanz eröffnet. Ein Kreis aus schunkelnden Schützen umgab die Regenten. Als die Band "Joynova" danach das "Fliegerlied" anstimmte, hüpfte die versammelte Menge, dass der Boden wackelte. Kein Wunder, schließlich war das Festzelt gut gefüllt.

"Über 1000 Leute sind hier, eine gute Resonanz", freute sich Karl-Wilhelm Türks. Der stellvertretende Geschäftsführer der Sankt Antonius Bruderschaft verlieh gemeinsam mit Präsident Hans-Bert Heimanns und Geschäftsführer Ulrich Brockers die Auszeichnungen. Einen Orden erhielten neben dem Schützenkönig und seinen Ministern auch Prinz Christian vorn Hüls sowie seine Ritter Patrick vorn Hüls und Michael Aepfelbach. Das neue Silber für den Regimentszugkönig ging an Stefan Capallo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort