Korschenbroich Fromm und gastfreundlich

Korschenbroich · Schützenkönigin, Frau des Bürgermeisters und Wirtin einer beliebten Gaststätte in einer Person – Paulina Deuss hat eine bewegte Vergangenheit. Am Donnerstag feiert sie in Pesch ihren 100. Geburtstag im Kreis der Familie.

Schützenkönigin, Frau des Bürgermeisters und Wirtin einer beliebten Gaststätte in einer Person — Paulina Deuss hat eine bewegte Vergangenheit. Am Donnerstag feiert sie in Pesch ihren 100. Geburtstag im Kreis der Familie.

Pesch Wird sie auf das große Fest angesprochen, beginnt Paulina Deuss zu strahlen. Am Donnerstag feiert sie ihren 100. Geburtstag und freut sich sichtlich auf die Rückkehr zu ihrem langjährigen Lebensmittelpunkt in Pesch. Dort bewirtschaftete sie bis 1968 mit ihrem Mann Karl den beliebten Gasthof Deuss an der Kleinenbroicher Straße.

Am 12. Juli 1907 kam Paulina Loers auf einem Bauernhof in Herrenshoff als zweitjüngstes von fünf Kindern zur Welt. Als ihr Vater 1920 starb, betrieb die Mutter den Hof alleine weiter, kaufte später für Paulina Deuss und ihren Bruder ein Milchgeschäft. Mit einem Pferdegespann holten die Geschwister die Milch von den Bauernhöfen der Umgebung ab, brachten sie zur Molkerei und verkauften sie in Mönchengladbach.

Ausbildung in der Hotelküche

Zudem besuchte Paulina Deuss eine Haushaltswanderschule. Das Abschlusszertifikat besitzt Sohn Johannes heute noch. "Eigentlich hat meine Mutter aber in der Küche des Hotels ,Zur Traube' in Grevenbroich gelernt", erzählt er. Heute beherbergt das Hotel ein Sternerestaurant.

Ihren Mann Karl hat sie auf einem Bauernball kennengelernt. 1936 wurden beide Schützenkönigspaar von Pesch. Ein Jahr später heirateten sie. 1938 kam Sohn Johannes zur Welt, zwei Jahre später folgte seine Schwester Christel Steigels.

Zeit ihres Lebens war Paulina Deuss ein gläubiger Mensch. Lachend erinnert sich Johannes Deuss: "Wenn ich abends zum Tanzen wollte, hat meine Mutter mir immer die selben drei Fragen gestellt: ,Willst Du zum Tanzen? Mit wem willst Du tanzen? Ist das Mädchen katholisch?'" Morgens um 6 Uhr ging's mit dem Fahrrad nach Korschenbroich zum Kirchgang. Danach stieg Paulina Deuss wieder aufs Rad, um pünktlich zurück zu sein. Schließlich mussten die Kühe der Wirtsleute gemolken werden.

Ehemann Karl Deuss war von Kriegsausbruch bis 1946 Bürgermeister von Pesch. 1954 entschied sich die Familie zu einem freigebigen Schritt. Sie stellten einen Teil ihres Grundstücks für den Bau der Pescher Kirche zur Verfügung. "Zumindest fielen dadurch die morgendlichen Radtouren weg", scherzt Schwiegertochter Renate Deuss. Besonders wichtig waren der Jubilarin immer die Pilger aus Trier. Wenn diese zu Besuch kamen, dann gab es für die Wallfahrer im Gasthof Deuss immer ein unentgeltliches Frühstück.

1968 machten die Wirtsleute dann Platz für die nächste Generationen, wirkten aber immer noch fleißig im Hintergrund mit.

Seit einem Jahr lebt die alte Dame nicht mehr in Pesch. Mittlerweile hat sie im Korschenbroicher Seniorenheim an der Freiheitsstraße eine neue Bleibe gefunden. Zu ihrem Geburtstag kehrt Paulina Deuss an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort