Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Räubertrio droht mit Baseballschlägern Brutale Messerattacke im Kölner Rheinpark

Köln · In der Mainacht hat ein brutales Räubertrio im Rheinpark in Deutz Besucher mit Baseballschlägern und einem Elektroschocker bedroht. Kurz darauf wurde ein 24-Jähriger mit einem Messer niedergestochen. Die Kripo Köln geht davon aus, dass es sich um die selben Täter handelt.

Gegen 0.50 Uhr wurden die Polizei in den Deutzer Rheinpark gerufen. Drei Kölner, die 18, 20 und 22 Jahre alt sind, hatten dort an einer Geburtstagsfeier auf einer Skater-Anlage teilgenommen. Beim Verlassen der Feier wurden sie von drei weiteren jungen Männern, die an einer Brüstungsmauer in Ufernähe herumlungerten, nach Zigaretten gefragt. "Einer der Unbekannten trug hierbei bereits offen einen Baseballschläger", gab einer der späteren Geschädigten bei der Polizei an. Dieser Angreifer wurde als "circa 1,75 Meter großer Türke mit dunkler Jeans" beschrieben.

Täter hatten es auf Handys abgesehen

Unmittelbar danach forderten die Unbekannten von den Partygängern unmissverständlich die Herausgabe ihrer Handys. Einer der Täter bedrohte sie nun mit einem mehrfach betätigten Elektroschocker und einem Messer. Diesen Mann beschrieben die Jugendlichen als "etwa 19-20 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und kräftig". Er soll kurzrasierte braune Haare tragen und zum Tatzeitpunkt mit einer braunen Jacke bekleidet gewesen sein. Der dritte, insgesamt eher passiv auftretende Unbekannte, den die Überfallopfer als "groß mit schwarzen, lockigen Haaren" beschrieben, trug zudem eine Kappe.

Nachdem sie eingeschüchtert ihre Handys ausgehändigt hatten, wurden sie von den Unbekannten unter Gewaltandrohung fortgeschickt. Einer der Männer schlug noch mit dem Baseballschläger nach dem 18-Jährigen, erwischte aber nur noch dessen Rucksack. Mit ihrer Beute flüchteten die Räuber in Richtung Tanzbrunnen.

Partygast wird niedergestochen

Kurz darauf kam es zu einem brutalen Messerangriff auf einen weiteren Party-Gast (24) - mutmaßlich verübt durch die selben Täter, berichtet die Polizei. Mit einer Stichverletzung in der Brust wurde der 24-Jährige auf dem Boden liegend von Sicherheits-Kräften gefunden.

Gegenüber den Polizisten sagte der Verletzte, dass er von drei Unbekannten im Rheinpark nach einem kurzen Wortgefecht mittels Baseballschläger attackiert und mit einem Messer niedergestochen worden sei. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei fahndet nun dringend nach den flüchtigen Tätern. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon
0221/229-0 entgegen.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort