Ende November geboren Kölner Zoo stellt Orang-Utan-Baby Cabu vor

Köln · Ende November wurde im Kölner Zoo ein Orang Utan geboren. Es handelt sich um die erste Orang-Utan-Geburt seit viereinhalb Jahren. Cabu wurde nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Kölner Zoo: Bilder des neugeborenen Orang-Utan-Baby Cabu
7 Bilder

Kölner Zoo stellt Orang-Utan-Baby Cabu vor

7 Bilder
Foto: Zoo Köln/Werner Scheurer, Rolf Schlosser

Das kleine Weibchen namens Cabu hatte beim Fotografentermin nur Augen für seine Mutter. Die kümmert sich sehr gut um ihren Nachwuchs. Sie hat bereits ein Jungtier großgezogen. Der Name Cabu setzt sich zusammen aus den Namen der Elterntiere - Cajunga und Budi.

Es handelt sich um die erste Orang-Utan-Geburt im Kölner Zoo seit viereinhalb Jahren, wie der Zoo mitteilt. Orang Utans sind akut vom Aussterben bedroht.

Auf den beiden großen Sunda-Inseln Sumatra und Borneo nimmt der Lebensraum der roten Affen durch Zerstörung des tropischen Regenwalds zur Umwandlung in Ölpalmplantagen sowie durch großflächige Waldbrände immer weiter ab. Außerdem werden die Menschaffen auch direkt bejagt. Schätzungen zufolge leben nur noch rund 54.000 Tiere auf Borneo und etwa 6.000 Orangs auf Sumatra.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort