Kleve Unbekannte Klever Köpfe kennenlernen

Kleve · Ab April startet die neue Saison der Stadtführungen. Wirtschaft und Tourismus Kleve hat das neue Programm vorgestellt. Auch neue Touren sind dabei, darunter eine zum 500. Reformationsjubiläum und zu "Klever Köpfen".

 Stellten das Programm 2017 für die Stadtführungen in Kleve vor: Birgit van den Boom (v.l.), Joachim Rasch, Martina Gellert, Petra Scheike.

Stellten das Programm 2017 für die Stadtführungen in Kleve vor: Birgit van den Boom (v.l.), Joachim Rasch, Martina Gellert, Petra Scheike.

Foto: mre/juls

Temperaturen im zweistelligen Bereich und reichlich Sonnenschein laden derzeit zu Frühlingsspaziergängen ein. Ab Anfang April kann man seinen Spaziergang mit einer der zahlreichen Stadtführungen verknüpfen, die nun wieder angeboten werden. Neben altbekannten Rundgängen hat Wirtschaft und Tourismus Kleve (ehemals Stadtmarketing) auch in diesem Jahr wieder neue Touren im Programm.

Kleve: Unbekannte Klever Köpfe kennenlernen
Foto: Wiltrud Schnütgen

Die "komischen Seiten" von Kleve kann man in der gleichnamigen Tour von Markus Kock entdecken. Kock, der auch im Karneval auf der Bühne steht, wird laut Martina Gellert von Wirtschaft und Tourismus Kleve eine "Führung für Klever" auf die Beine stellen. "Es geht um lustige Sachen, die in letzter Zeit in Kleve passiert sind", sagt Gellert und meint damit unter anderem Themen wie das Rathaus oder den nicht ganz erfolgreichen Kampf gegen die Ein- und Zweicentmünzen. Die Führungen finden am 12. Mai und am 9. Juni jeweils um 18.30 Uhr statt.

Kleve: Unbekannte Klever Köpfe kennenlernen
Foto: Wiltrud Schnütgen

Ebenfalls neu ist die Führung "Klever Köpfe" von Wiltrud Schnütgen. In dem Rundgang geht es um Menschen, die Kleve geprägt haben. "Aber eben nicht um die üblichen Verdächtigen", erklärt Gellert. Stadtführerin Schnütgen wird die Geschichten von Klever Fabrikbesitzern, Künstlern, Klever Originalen, Forschern oder Mitgliedern des Hofes vorstellen (siehe Bilder oben). Feste Termine gibt es am 2. April (14.30 Uhr) und am 30. Juni und 18. August (je 16 Uhr).

Kleve: Unbekannte Klever Köpfe kennenlernen
Foto: Wiltrud Schnütgen

Wer gerne Geschichten erzählt bekommt und eine Führung "ganz ohne Jahreszahlen" erleben möchte, ist bei Petra Scheike richtig. Sie wird in diesem Jahr zum ersten Mal den Rundgang "Es war einmal..." präsentieren, bei dem es um Legenden, Sagen und Co. geht. Wo kam der Schwanenritter eigentlich her, wohin ging er und was hat Richard Wagner mit all dem zu tun? Diese Fragen will Scheike auf unterhaltsame Weise und mit einem Augenzwinkern beantworten. Der feste Termin für diese Führung ist am 25. Juni um 14.30 Uhr.

Kleve: Unbekannte Klever Köpfe kennenlernen
Foto: Wiltrud Schnütgen

Zum 500. Reformationsjubiläum wird es im Oktober eine weitere neue Führung geben. Birgit van den Boom führt am 31. Oktober zu drei Klever Kirchen und erzählt, wie die Reformation das alltägliche Leben, den Kirchengang, Schulen und das Weihnachtsfest verändert hat. Start ist um 16.30 Uhr, die Führung ist Teil eines ganztägigen Programms zum Reformationstag.

Neben den neuen Angeboten bietet Wirtschaft und Tourismus Kleve wieder bewährte Führungen an: Bustouren, Segwaytouren, Geschichten zu Schmugglerbanden, Adventsführungen, Wildkräuterspaziergänge und vieles mehr. Alle Führungen können an anderen Terminen von Gruppen für jeweils 65 Euro gebucht werden. Für Einzelpersonen kosten die Führungen bis auf wenige Ausnahmen an den festen Terminen jeweils fünf Euro.

Alle Termine und Führungen unter www.kleve-tourismus.de

(mre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort