Kleve Stadtführung auf dem Segway

Kleve Marketing bietet nun auch geführte Erkundungsausflüge mit dem Elektromobil an. Auf zwei Rädern und im Stehen geht es entlang des Altrheins – mit bis zu 20 Stundenkilometern. Zur Einführung gibt es ein Sonderangebot.

Stadtrundfahrt: So fährt man mit dem Segway
9 Bilder

Stadtrundfahrt: So fährt man mit dem Segway

9 Bilder

Kleve Marketing bietet nun auch geführte Erkundungsausflüge mit dem Elektromobil an. Auf zwei Rädern und im Stehen geht es entlang des Altrheins — mit bis zu 20 Stundenkilometern. Zur Einführung gibt es ein Sonderangebot.

Stabil sieht es ja irgendwie schon aus, dieses Gerät. Aber nur zwei Räder und eine Lenkstange — da fällt man doch vorn hinüber? "Nein, fällt man nicht." Maik Ulbrich von der Firma Fit 4 Seg kennt die Bedenken, hat diesen und ähnliche Einwände schon hunderte Mal gehört. "Auf einen Segway steigen zu können, entspricht in etwa der Fähigkeit, eine Treppe zu besteigen", betont Ulbrich. Und er muss es wissen, verdient er doch sein Geld mit den zweirädrigen Elektromobilen.

Reichweite: 39 Kilometer

Bei Segways steht der Fahrzeugführer auf der Achse zwischen den beiden Rädern. Beschleunigt wird durch die Verlagerung des Körperschwerpunkts nach vorne, verzögert durch die entgegengesetzte Bewegung. Gelenkt wird mit einem Schwenk der Lenkstange. Für den Vortrieb sorgt ein Elektromotor, dessen Reichweite bei höchstens 39 Kilometern liegt.

Fit4Seg ist auf Kleve Marketing zugekommen und hat Geschäftsführerin Ute Schulze-Heiming vorgeschlagen, geführte Erkundungstouren mit den Segways anzubieten. Gesagt, getan. Am Donnerstag, 23. Juni, haben Interessierte erstmalig die Möglichkeit, in Kleve und Umgebung auf Segway-Tour zu gehen. Die Rundfahrt beginnt um 11 Uhr am Alten Forsthaus im Forstgarten ,Joseph-Beuys-Allee 1, dauert etwa anderthalb Stunden und geht über rund 15 Kilometer.

Helm ist Pflicht

Zunächst gibt es eine halbstündige Einführung durch die Firma Fit 4 Seg, die auch einen Begleiter für die Tour stellt. Die Leitung der Gruppe übernimmt Stadtführer Jens Werner. Mit dem Segway geht es vorbei an den Rindernschen Kolken, entlang des Altrheins bis zum Johanna-Sebus-Denkmal. Zwischendurch gibt es kleine Verschnaufpausen, in denen Werner Wissenwertes über die Umgebung vermittelt. Auf dem Rückweg ist die Schleuse in Brienen zu sehen. Anschließend können die Teilnehmer noch ein paar Runden durch den Forstgarten drehen und dann in geselliger Runde, das Erlebte Revue passieren lassen.

Für die Teilnehmer ist es Pflicht, einen Helm zu tragen, der von Fit 4 Seg gestellt wird. Außerdem sollte man den Mofa- oder Autoführerschein besitzen. "Da Segway fahren aktuell im Trend liegt, sind wir stolz, dass wir es jetzt auch in Kleve anbieten können", sagt Karina Binn von Kleve Marketing, das die Segway-Touren als Ergänzung zum umfassenden Stadtführungsprogramm versteht.

Die Segway-Touren können auf Anfrage zu einem Wunschtermin bei Kleve Marketing gebucht werden. Sie kosten regulär 59 Euro pro Person.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort