Kleve Arbeitsplatz garantiert

Kleve · Die Firmen Hölscher Stahlbau-Leichtmetallbau aus Kleve und Metallbau Vos aus Geldern ermöglichen zwei Interessenten einen duales Studium der Fassadentechnik. Im Anschluss winkt eine Festanstellung.

 So sieht der künftige Arbeitsplatz bei der Firma Hölscher in Kleve aus. Gesucht wird dort ein Projektleiter, der die Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr übernimmt.

So sieht der künftige Arbeitsplatz bei der Firma Hölscher in Kleve aus. Gesucht wird dort ein Projektleiter, der die Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr übernimmt.

Foto: Gottfried Evers

Kleve/Geldern Studieren ohne Geldsorgen, die berufliche Zukunft in "trockenen Tüchern" – das ist für viele Schulabgänger ein absoluter Traum. Für zwei Klever- oder Gelderländer könnte er wahr werden. Die Dipl.-Ing. Hölscher Stahlbau-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG aus Kleve und die Metallbau Vos GmbH aus Geldern ermöglichen zwei Abiturienten oder Interessenten mit fachgebundener Hochschulreife ein duales Studium der Fassadentechnik zum Erwerb des Abschlusses "Bachelor of Engineering". Neben dem Studienplatz winkt parallel ein Arbeitsplatz in einem der beiden Unternehmen. Festes Gehalt und beste Perspektiven sind inklusive.

Bewerber aus der Region

"Die Anforderungen an den Fassadenbau steigen, unter anderem auch wegen der energetischen Anforderungen, die Fassaden zukünftig noch stärker als bisher erfüllen müssen. Wir benötigen daher dringend Mitarbeiter mit dem passenden Know-how und sind auch bereit, bei ihnen in dessen Aufbau zu investieren", beschreibt Geschäftsführer und Firmeninhaber Jochen Hölscher seine Motivation. Peter Vos ergänzt: "Unsere Fassadenexperten müssen sich mit Mechanik, Bauphysik und Mechatronik auskennen und dabei noch ordentlich Kreativität mitbringen. Beiden Geschäftsführern ist wichtig, dass der Bewerber aus der Region kommt. Hölscher: "Das erhöht unserer Erfahrung nach die Chance, dass der Mitarbeiter auch längerfristig im Unternehmen bleibt."

Zwei Studienplätze an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach sind für die Bewerber reserviert. Insgesamt dauert das Studium der Fassadentechnik drei Jahre. In dieser Zeit wechseln sich Praxisphasen in Kleve oder Geldern vierteljährlich mit theoretischen Blöcken in Mosbach ab. Auf dem Lehrplan an der Hochschule Baden-Württemberg stehen unter anderem Betriebswirtschaftslehre, technische Inhalte sowie die Vermittlung von kommunikativen Fertigkeiten.

Die sind auch bei Vos und Hölscher unabdingbar. "Der Fassadenbau-Ingenieur, den wir suchen übernimmt bei uns als Projektleiter die Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt", erläutert Peter Vos.

Seine Firma hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von zehn Millionen Euro erwirtschaftet. Metallbau Vos fühlt sich besonders in den Niederlanden zuhause. Die niederländische AKS Bouw B.V. hält 50 Prozent der Firmenanteile. Außerdem hat Vos die Fertigung für die Firma Hölscher in Kleve übernommen. Zurzeit beschäftigt Vos 60 Mitarbeiter.

Beginn: 1. Oktober

Hölscher Stahlbau-Leichtmetallbau wies in 2010 einen Umsatz von sechs Millionen Euro. Die Klever Firma beschäftigt im Stahlbau 20 Mitarbeiter, hinzu kommen 62 in Tochterfirmen. Ab 1. Oktober, wenn das duale Studium beginnt, könnte es einer mehr sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort