Kleverland 25 Höfe laden zur Streekgala

Kleve · Bei der 9. Höfetour präsentieren am 29. Juni Landwirte ihre Betriebe und Produkte. Die fünf Radrouten sind zwischen elf und 25 Kilometer lang und führen auch in die Niederlande. Auf der Wasserburg Rindern gibt's Kabarett.

 Theo Sonderfeld, Dr. Andreas Henseler, Dr. Kurt Kreiten, Matthias Braschos, Hildegard Hansen und Theo van der Heijden, von links, gestern bei der Vorstellung der Höfetour.

Theo Sonderfeld, Dr. Andreas Henseler, Dr. Kurt Kreiten, Matthias Braschos, Hildegard Hansen und Theo van der Heijden, von links, gestern bei der Vorstellung der Höfetour.

Foto: Gottfried Evers

Vor zehn Jahren hatten die Kinder noch die Farbe Lila vor Augen, wenn sie an Kühe dachten. Doch das war noch vor der ersten Streekgala. "Wir haben ein Stück dazu beigetragen, dass sich der Kontakt zwischen Konsument und Produzent, zwischen Stadt- und Landbewohner verbessert hat", sagt Theo van der Heiden, Koordinator der Streekgala. Die Höfetour findet am Sonntag, 26. Juni, zum neunten Mal statt.

Die 25 Teilnehmenden Betriebe sind durch fünf Radrouten, die zwischen elf und 31 Kilometer lang sind, verbunden. Sie führen rund um Kleve, Groesbeek, Overasselt, Wijchen und den Ooijpolder. Die deutsche Route geht entlang von alten Rheinarmen und Deichen im Norden von Kleve. Eine Anreise mit dem Auto ist aber auch möglich. In diesem Jahr werden wieder 20 000 bis 25 000 Teilnehmer an der Streekgala erwartet.

Weinverkostung und Kutschfahrt

Theo Sonderfeld von "Die am Deich" in Kleve stellt seinen Betrieb ab 11 Uhr vor. Er erläutert den Besuchern die Funktion seiner Roboter-Melkanlage und führt durch den Hofladen. Es wird gegrillt, und es gibt eine Weinverkostung. Außerdem ist an dem Sonntag ein Baumsteiger zu Gast. "Das ist wirklich beeindruckend, wenn der Baumsteiger in 30 Meter Höhe eine Linde beschneidet", sagt Sonderfeld. Ein Imker spricht über Bienenzucht, und ein Referent hält einen Fachvortrag über Kräuterfütterung von Kühen. Eine Trommel-Gruppe sorgt für die musikalische Unterhaltung, und auch für Kinder ist jede Menge geboten. So gibt es eine Heuburg und Ponykutschfahrten.

Andreas Braschos führt über den Gilderstückscher Hof in Rindern. Die Besucher erhalten dort einen Einblick in die Kirschenernte und werden durch die Apfelplantage geführt. Ein besonderes Erlebnis ist der Kontakt mit der 250 Tiere großen Mutterkuh-Herde. Auch auf dem Gilderstückscher Hof gibt es eine Heuburg; außerdem bietet Braschos für die kleinen Gäste eine Fahrt mit der Bimmelbahn — dem Obstbauschlepper — an.

Die Besonderheiten des grenzübergreifenden Naturraums "De Gelderse Poort" werden im gleichnamigen Infozentrum in Keeken anschaulich dargestellt. Das Team vom GreenLinde Gästehaus und Hofcafé Lindehof in Donsbrüggen erläutert, wie ein alte Hofstelle kreativ und lukrativ genutzt werden kann.

Duitse Moffe — Doofe Holländer

Auf der Wasserburg Rindern erfahren die Gäste, wie ein modernes Tagungshausfunktioniert. Den Abschluss des Programms bildet dort von 16 bis 18 Uhr das Kabarett "Duitse Moffe — Doofe Holländer", das von Bram van der Wurff, Guido Rous und Berthold de Bortoli auf aufgeführt wird.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort