Fußball Horsmann verlässt 1. FC Kleve zum Saisonende

Kleve · Der Torwart des Fußball-Landesligisten möchte fußballerisch kürzer treten. Er kann sich aber vorstellen, in der Kreisliga zurückzukehren.

 Torhüter Sascha Horsmann wird nur noch bis zum letzten Landesliga-Spieltag Ende Mai das Trikot des 1. FC Kleve tragen.

Torhüter Sascha Horsmann wird nur noch bis zum letzten Landesliga-Spieltag Ende Mai das Trikot des 1. FC Kleve tragen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Sascha Horsmann, Torhüter des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, wird im Juni 31 Jahre alt. Für einen Schlussmann ist das beileibe noch kein fußballerisches Rentenalter. Horsmann hat sich trotzdem bereits Ende des vergangenen Jahres dafür entschieden, seine Torwart-Handschuhe beim 1. FC Kleve am Ende der Saison an den Nagel zu hängen. "Ich möchte mehr Zeit für mein Privatleben haben", begründete der Keeper diesen Entschluss, der ihm sicher dennoch nicht leicht gefallen ist.

Seit über einem Jahrzehnt ist Horsmann mittlerweile im Seniorenfußball unterwegs und hat sich in dieser Zeit als guter Landesliga-Torhüter nicht nur zuletzt bei den Schwanenstädtern einen Namen gemacht. Bereits in der Saison 2009/10 hütete er in der eine Klasse höher angesiedelten NRW-Liga das Gehäuse des 1. FC Kleve, ehe er zum damaligen Landesligisten Viktoria Goch wechselte. Zur Saison 2015/16 ging der Dachdecker zu den Rot-Blauen zurück, mit denen er den Aufstieg in die Oberliga 2016 knapp verpasste. Mit oftmals guten Leistungen war er bis dato allerdings auch ein wichtiger Teil des Erfolgs.

Nun möchte Horsmann aber kürzer treten. "Ich habe gemerkt, dass ich neben meinem Job und das Haus, das ich gerade baue, keine Zeit mehr für drei Mal Training plus einem Spiel in der Woche habe", so Horsmann. Schon früh habe er seinen verständnisvollen Mitspielern das vorsichtig mitgeteilt. Noch vor Silvester informierte er auch den Verein über sein Vorhaben. "Ich wollte ihnen genügend Zeit geben, einen Nachfolger zu finden. Das ist ja schließlich auch eine wichtige Position innerhalb einer Mannschaft, die schnell besetzt sein sollte", sagt Horsmann, der sich beim Vorstand, seinen Teamkollegen, Trainern und den Anhängern für eine schöne Zeit bedankt.

Ganz aufhören möchte der 30-Jährige mit dem Fußball allerdings nicht. Er kann sich vorstellen beispielsweise als Spielertrainer in der Kreisliga zurückzukehren.

Der 1. FC Kleve fokussiert sich indes weiter auf die eigene Kaderplanung für die kommende Saison. So laufen bereits mit einigen rot-blauen Spielern Gespräche über die Verlängerung ihrer Verträge, wie Christoph Thyssen, Vorsitzender des 1. FC Kleve, bestätigte. Der Landesligist möchte laut Thyssen an der Mehrzahl seiner Spieler festhalten und nach der eben erst verkündeten Trennung zum Saisonende mit Trainer Thomas von Kuczkowski keinen kompletten Umbruch wagen. "Entweder trennt man sich vom Trainer und macht mit den Spielern weiter oder man trennt sich von den Spielern und macht mit dem Trainer weiter. Beides halte ich für schwachsinnig", sagt Thyssen.

Wer allerdings auch in der nächsten Saison weiterhin das Trikot der Schwanenstädter tragen und welcher Neuzugang an den Bresserberg wechseln wird, entscheidet sich jedoch erst in den kommenden sicherlich spannenden Wochen.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort