Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kleve-Materborn Schweizerhaus wird entkernt – Abriss soll Mitte Februar beginnen

Kleve-Materborn · Es tut sich was rund um das Schweizerhaus. Das ehemalige Parkhotel, am 25. Oktober vergangenen Jahres vom Klever Unternehmer Bernd Zevens für zwei Millionen Euro ersteigert, wird zurzeit von der Klever Firma Tiefbau Look komplett entkernt.

 Vor dem Gelände am Schweizerhaus sind die Bagger schon angerollt. Noch wird vor allem entkernt, bald beginnt der eigentliche Abriss.

Vor dem Gelände am Schweizerhaus sind die Bagger schon angerollt. Noch wird vor allem entkernt, bald beginnt der eigentliche Abriss.

Foto: Gottfried Evers

Große Teile der Inneneinrichtung wurden bereits in den vergangenen Wochen ausgeräumt, jetzt werden die Teppiche rausgerissen und der Abriss vorbereitet. Überdies wurden auf dem 10 800 Quadratmeter großen Areal bereits einige Bäume gefällt. "Die Abrissgenehmigung liegt vor. Wir haben die uns gemachten Auflagen erfüllt", erklärt Bernd Zevens von der federführenden Zevens Grundbesitz GmbH & Co KG auf Anfrage unserer Zeitung. Betreut werden die Abrissarbeiten, die voraussichtlich Mitte Februar starten und acht bis zehn Wochen in Anspruch nehmen, von einem externen Gutachter und vom Kreis Kleve.

Dort, wo über Jahrzehnte vor allem an den Wochenenden kräftig gefeiert wurde, entsteht ein Stadtquartier mit 96 Wohnungen, einem Lebensmittelmarkt nebst Bäckerei sowie einer Tiefgarage mit gut 60 Stellplätzen. Das gesamte Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.

"Wir wollen damit städtebauliche Akzente setzen", sagt Zevens. Gemeinsam mit dem Gocher Architekturbüro von Dr. Klaus Völling wurde die Planung entworfen. Im Frühjahr soll dann mit der Bebauung begonnen werden. Mit der Fertigstellung rechnet Zevens im Sommer/Herbst 2015.

"Wir freuen uns über die parteiübergreifende Zustimmung für das Projekt. Die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik hat reibungslos funktioniert", sagt Bernd Zevens, der schon von 1980 bis 1983 Besitzer des Schweizerhauses war. Die unwiderruflich letzte Party wurde dort am 1. Weihnachtstag gefeiert, als über 1500 Menschen in Erinnerungen schwelgten. In wenigen Wochen ist das Traditionshaus nun endgültig Geschichte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort