Kreis Kleve Messe macht Lust auf Niederrhein-Ferien

Kreis Kleve · Angebote für jeden Geschmack gibt es auf der 10. Messe für Tourismus & Freizeit im Wunderland Kalkar. Verbände und Hotels stellen sich und ihre Regionen vor. Besucher können die neuesten Fahrradmodelle testen. Es gibt eine Tombola.

Mit einem facettenreichen Angebot präsentieren sich mehr als 200 Aussteller am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Februar, auf der 10. Messe für Tourismus & Freizeit im Wunderland Kalkar. Zum Jubiläum wird der bestehende Messeschwerpunkt um Anbieter aus den Branchen 'Aktiv & Vital' und 'Fahrrad' erweitert. Der Messeveranstalter rechnet mit rund 20 000 Besuchern, die vor allem aus Deutschland und den Niederlanden kommen werden.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung, die am Samstag, 1. Februar, um 11 Uhr auf der Bühne in der Touristik-Halle stattfindet, werden die Besucher begrüßt von dem Schirmherrn der Messe, Ulrich Francken, Vorsitzender der Euregio Rhein-Waal, dem Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, der Geschäftsführung der Messe Kalkar und dem Messeveranstalter. Dort fällt der offizielle Startschuss für ein Wochenende, das ganz im Zeichen der Urlaubsplanung und Freizeitgestaltung steht. Denn im Bereich Tourismus & Freizeit finden die Besucher wieder einen attraktiven Angebotsmix aus nahen und fernen Reisezielen und Freizeitangeboten in ganz Deutschland und Europa.

Tourismusverbände und Hotels stellen die Besonderheiten und Übernachtungsmöglichkeiten ihrer Urlaubsregionen vor. Informationen zu interessanten Sehenswürdigkeiten oder kulturellen Einrichtungen und diverse Freizeitanbieter vervollständigen dieses bewährte Messethema, das in der neuen Messehalle, der HanseHalle Kalkar, angesiedelt ist. Von dort aus gelangen die Besucher durch einen Übergang in die etwas kleinere Eventhalle, die HanseHalle Grieth, wo sie direkt auf den Fahrrad-Testparcours stoßen und zum "Proberadeln" der neuesten Fahrrad-Modelle eingeladen werden. Verschiedene Anbieter präsentieren ihre Auswahl von City-Bikes, E-Bikes, Mountainbikes und Dreirädern. Unter fachmännischer Aufsicht der Verkehrswacht des Kreises Kleve können die Räder auf dem Parcours getestet werden. Tipps zur Sicherheit im Straßenverkehr sind inklusive, und auch an einem Seh- und Reaktionstest können die Besucher teilnehmen.

Von der Fahrradmesse aus gelangen die Besucher in den Bereich 'Aktiv & Vital'. Speziell für die Generation 50plus und Senioren wird hier zu den Themen Gesundheit, Wellness und Mobilität informiert. Nicht nur für Menschen, die bereits mitten im Leben stehen, ist dieser Messebereich von Bedeutung. Viele Themen sind generationsübergreifend gestaltet und somit für die gesamte Familie interessant. Für die ganz jungen Messebesucher wird es in diesem Jahr besonders aufregend, denn an den Bereich 'Aktiv & Vital' grenzt das großzügig angelegte Spielparadies an.

Eine Hüpfburg, Mitmachprogramme und viele interessante Spielmöglichkeiten laden zum Toben ein. Als kleine Erfrischung erhalten die Kinder hier kostenfreie Getränke. Aber auch die Unterhaltung der Eltern kommt nicht zu kurz, denn auf der Showbühne findet ein abwechslungsreiches Programm statt. Musikalisch begeistern will Michi Weirauch, wenn er zur Gitarre greift, ebenso wie die Künstler der Rockschule Kulturbahnhof Niederrhein. Für gute Stimmung will auch das Theater an der Niebuhrg sorgen, das Ausschnitte aus dem aktuellen Show-Programm zeigt. Verschiedene Aussteller präsentieren Wissenswertes über Hotels am Niederrhein, Fluss- und Kreuzfahrten oder auch Reisen nach Israel.

Attraktive Gewinne winken den Teilnehmern bei der großen Messe-Tombola, die zweimal täglich stattfindet. Jeder Messebesucher nimmt automatisch mit seiner Eintrittskarte an der Tombola teil. Vor der Bühne lädt ein gemütlicher Sitzbereich sowohl zum Verweilen ein als auch zum Genießen der kulinarischen Köstlichkeiten, die rund um den Bühnenbereich den Messebesuchern angeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort