Kleve Romantik zieht bei Koekkoek ein

Kleve · Vom 12. bis einschließlich Samstag, 24. September, ist das B.C. Koekkoek-Haus geschlossen. In dieser Zeitspanne wird das Museum für die Ausstellung "A Romantic View / Ein romantischer Blick. Die Sammlung Rademakers" komplett neu eingerichtet: Ein Fest für Romantik-Liebhaber

 Barend Cornelis Koekkoek malte 1845 die "Eifellandschaft mit kleiner Kapelle" (Ausschnitt).

Barend Cornelis Koekkoek malte 1845 die "Eifellandschaft mit kleiner Kapelle" (Ausschnitt).

Foto: Katalog

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und im Haus Koekkoek sind die Schatten besonders lang, denn das Ereignis ist ein herausragendes: Ende September wird hier die Sammlung Rademakers präsentiert. Die eroberte von der Eremitage in St. Petersburg aus Europa, war in Leuven und Den Haag zu sehen und macht in acht Wochen in Kleve Station. Rademakers romantischer Blick wird dann von Koekkoeks Haus Besitz ergreifen.

Es wird ein Blick auf eine Epoche, die lange Zeit geschmäht wurde, aus der allenfalls Goya, Caspar David Friedrich, Eugene Delacroix oder Jean Auguste Ingres beachtet wurden. Die anderen wurden mit teils vernichtenden Kritiken belegt. Die romantische Malerei der Niederlande und Belgien geriet in Vergessenheit. Lediglich die Bilder Koekkoeks bestanden — vor allen Dingen ab den 1970er Jahren — am Kunstmarkt und auch Gemälde Krusemans wurden wieder beachtet. Künstler, die schon zu Lebzeiten berühmt waren wegen ihrer technischen Perfektion und Meisterschaft.

Wertvolles Kapitel

Jetzt dreht sich das Bild. Im Katalog, der zur Ausstellung bereits erschienen ist, bringt das der Kunsthistoriker Peter Carpreau auf den Punkt: "Die ästhetischen Kategorien der Romantik wurden wieder als vollwertig anerkannt, die technische Meisterschaft wurde erneut geschätzt und die Tradition des 17. Jahrhunderts galt jetzt als eine legitime Inspirationsquelle. Vor allem die "Juwelen" von Basile de Loose und Andreas Schelfhout markieren nicht länger ein schwarzes Loch, sondern ein wertvolles Kapitel in der Kunstgeschichte. Man konnte sich wieder als Romantiker outen". Das wird auch Kleve jeder gerne tun, der die 70 Gemälde Rademakers im Haus Koekkoek gesehen hat — natürlich mit Koekkoek, mit Kruseman, mit Loose und nicht zuletzt mit Schelfhout. Die große Auswahl an Gemälden aus der Zeit der niederländischen und belgischen Romantik sowie der Klever Malerschule werden das ganze Haus Koekkoek in Beschlag nehmen. Das will entsprechend vorbereitet sein, vor allem mit Blick auf das Koekkoek-Jubiläumsjahr. Deshalb wird das Haus am Koekkoekplatz von Montag, 12. bis einschließlich Samstag, den 24. September geschlossen. "In dieser Zeitspanne wird das Museum für die Ausstellung "A Romantic View / Ein romantischer Blick. Die Sammlung Rademakers" komplett neu eingerichtet", sagt Kleves Seniorkurator Drs. Guido de Werd nicht ohne Vorfreude auf das große Ereignis. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung soll am Sonntag, 25. September, 11.30 Uhr, sein.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort