Niederrhein Kochsieger präsentiert sich auf Bundesschau

Niederrhein · Der Sieger des Kochwettbewerbs "Niederrheinisches Gänse-Ei" wird am 9. Oktober die Region und sich auf der bundesweiten Abschluss-Veranstaltung der Geschmackstage 2010 präsentieren, die vom Bundesverbraucherministerium durchgeführt werden.

"Das sollte Ansporn sein, dass Berufsköche und Auszubildende aus der Gastronomie und den Gemeinschaftsverpflegungen am regionalen Wettbewerb teilnehmen", so Gregor Caspers als Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Niederrheinisches Gänse-Ei.

Dieser Verein ruft mit dem Katholischen Bildungszentrum Wasserburg Rindern zu dem Wettstreit am Herd auf, wo Köche Gerichte mit dem Gänse-Ei zaubern. Sie müssen ihre Kreationen am Montag, 14. Juni, ab 15.30 Uhr in der Küche des Theodor-Brauer-Hauses in Emmerich anrichten und einer Jury zur Verkostung servieren. Die Veranstaltung und die Siegerehrung werden von der RP präsentiert. Den Genuss-Handwerkern werden niederrheinische Gänseeier gestellt. Weitere Zutaten in Höhe von maximal 15 Euro werden gegen einen Beleg erstattet.

Der Sieger nimmt nicht nur an der Verbraucherschau teil, sondern erhält von der Genussregion Niederrhein auch eine Beratung "Regionale Produkte", die auf den Preisträger zugeschnitten ist. Der zweite Sieger bekommt eine betriebswirtschaftliche Basisberatung durch den Küchenbetriebswirt und Eurotoques-Sternekoch Klaus Wemmer. Der Drittplatzierte gewinnt einen dreitägigen Hospitantenplatz bei einem Eurotoques-Sternekoch in Wohnsitznähe. Jeder Teilnehmer erhält zudem eine Eurotoques-Spardose.

Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist Samstag, 5. Juni. Weitere Informationen und Anmeldungen erteilt Gregor Caspers, Telefonnummer 02823 9219092, e-mail info@niederrheinische-gaenseeier.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort