Kleve Jubiläum im Taka-Tuka-Land

Kleve · Die Astrid-Lindgren-Schule des Kreises feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag gestalteten die Schüler einen Motto-Tag über die schwedische Kinderbuchautorin. Die Anmeldezahlen für das neue Schuljahr sind konstant.

 Viele Eltern verfolgten mit ihren Kindern das Programm zum 25-jährigen Bestehen der Schule. Beim Astrid-Lindgren-Tag wurde auch die Arbeit der Projektwoche präsentiert.

Viele Eltern verfolgten mit ihren Kindern das Programm zum 25-jährigen Bestehen der Schule. Beim Astrid-Lindgren-Tag wurde auch die Arbeit der Projektwoche präsentiert.

Foto: Gottfried Evers

Zur Jubiläumsfeier machte die Astrid-Lindgren-Schule in Goch ihrem Namen alle Ehre: Zum 25-jährigen Bestehen der Förderschule des Kreises Kleve mit dem Schwerpunkt Sprache widmeten die Kinder gestern einen ganzen Tag der schwedischen Kinderbuchautorin. Bei einem Festakt würdigte zudem die stellvertretende Landrätin Hubertina Croonenbroeck die Arbeit der Einrichtung: "Die Rückführzahlen der Astrid-Lindgren-Schule sind sehr erfreulich. Viele Kinder kehren nach zwei bis drei Jahren wieder in die Regelgrundschule zurück."

Seit 14 Jahren Schulleiter

Schulleiter Karlheinz Kleingrothe erinnerte an die Anfänge der Schule, die 1986 aus der Gocher Pestalozzi-Schule hervorging. "Ich hatte das Vergnügen, sie durch ruhige und weniger ruhige Fahrwasser zu leiten", sagte Kleingrothe. "Ich hoffe, dass die Schule aller politischen Bestrebungen zum Trotz weiter bestehen bleibt." Seit 14 Jahren steht er an der Spitze der Einrichtung.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen aber die Schüler. Vor den Augen der Eltern gestalteten sie ein buntes Programm zu Ehren der Namenspatin Astrid Lindgren. Während eine Gruppe eine Choreographie zum Thema "Reise ins Taka-Tuka-Land" präsentierte, führte eine andere einen schwedischen Tanz auf. Verkleidete Schüler stellten mit kleinen Sketchen die Helden der verschiedenen Bücher vor — von Pippi Langstrumpf über Karlsson vom Dach bis zu Michel aus Lönneberga. Die unterhaltsame Darbietung hatte einen ernsten Kern. "Jeder von uns ist anders, aber zugleich etwas ganz Besonderes", lautete das Fazit der Aufführung. Eltern und andere Besucher konnten sich zudem über die gerade abgeschlossene Projektwoche informieren.

Für die Astrid-Lindgren-Schule war der Festtag bereits der zweite Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Bereits im März war der Projekt- und Mitmachzirkus Regenbogen in Goch zu Gast. Die Schüler lernten zum Beispiel artistische Nummern, Clownauftritte und Akrobatikaufführungen, die sie anschließend vor Publikum zeigten. Mit dem gestrigen Festtag ist das Jubiläumsprogramm noch nicht zu Ende. Am 4. Oktober besucht ein Trommelzauberer die Schule. Schüler aller Klassen können dann in der Turnhalle der Gesamtschule ihr Talent an dem Instrument ausprobieren.

Die Anmeldezahlen an der Astrid-Lindgren-Schule sind auf einem stabilen Niveau. Auch im neuen Schuljahr wird die Schülerzahl laut Karlheinz Kleingrothe wieder bei rund 190 liegen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich mit Ausnahme des Rechtsrheinischen sowie Kevelaer und der Stadt Kleve auf den gesamten Kreis.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort