Kleve Jubiläum: Firma Spectro produziert 40.000 Geräte

Kleve · Das optische Emissions-Spectrometer geht an die Firma SGS Germany GmbH. Geschäftsführer Bergsch ist stolz.

Das Spectrometer feiert Jubiläum: Spectro Analytical Instruments hat das 40.000ste Gerät seiner Unternehmensgeschichte an die Firma SGS Germany GmbH ausgeliefert. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Spectro Arcos - ein hochmodernes Optisches Emissions-Spectrometer.

Die Firma SGS Germany GmbH besitzt ein Netzwerk von weltweit 1650 Niederlassungen und Laboratorien in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Seit vielen Jahren ist die Firma ein Spectro-Kunde und hat weltweit mehrere dutzend Geräte des Klever Unternehmens im Einsatz.

Für den Standort Speyer wurde nun erstmalig ein Spectrometer vom Typ Arcos geordert: In unseren Laboratorien untersuchen wir im Auftrag unserer Kunden tagtäglich eine Vielzahl an Proben", so Markus Wenzel, stellvertretender SGS-Laborleiter am Standort Speyer. Dieser Standort ist für die Untersuchung von Kraftstoffen und Betriebsflüssigkeiten spezialisiert. Der robuste und langlebige Halbleiter-Generator des Spectro Arcos zählt zu den stärksten am Markt.

Er sorgt dafür, dass bislang für unmöglich gehaltene analytische Aufgabenstellungen bei höchster Plasmalast gelöst werden können. Selbst leicht flüchtige organische Proben wie Benzin sind damit bei Zimmertemperatur ohne Kühlung zu analysieren. Das Arcos verzichtet auf ein teures und wartungsintensives externes Kühlsystem und verwendet stattdessen eine innovative, patentierte Luftkühlung.

"Bei der Auswahl des Gerätes mussten wir sehr hohe Maßstäbe anlegen", erklärt Wenzel.

Die Entscheidung für Spectro sei der SGS leicht gefallen, da seit Jahren gute Erfahrungen mit Geräten der Firma gemacht habe und die Servicequalität sei überaus zufriedenstellend.

"Ich möchte mich bei unserem Kunden SGS sehr herzlich für das jahrelange Vertrauen bedanken", betont Spectro-Geschäftsführer Manfred Bergsch.

Die Verkauszahlen der vergangenen 17 Jahre seien Ausdruck einer einzigartigen Erfolgsgeschichte sowie der Stärke, Innovationskraft und Kundenorientierung von Spectro. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieses beeindruckende Tempo auch in den kommenden Jahren beibehalten können", sagt Bergsch.

Jetzt nimmt das Spectro-Team die 50.000er Marke ins Visier.

(woi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort