Kreis Kleve Das Dutzend wird voll: Zum 12. Mal Courage

Kreis Kleve · Pünktlich zur Pressekonferenz auf der Festwiese im Schlosspark Moyland fing es an zu regnen. "Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen", sagte Eduard Großkämper. Denn Dauerregen kann beim Courage-Festival am Samstag, 30. Juni, nun wirklich niemand gebrauchen. Da half nur eins: Schnell Zuflucht im schlosseigenen Café suchen.

Letzte Vorbereitungen für das Courage 2012
9 Bilder

Letzte Vorbereitungen für das Courage 2012

9 Bilder

Eine Möglichkeit, die am 30. Juni nicht in Betracht kommt, denn dann werden bis zu 8000 Besucher beim Courage-Festival erwartet. "Dieses Jahr machen wir das Dutzend voll. Mittlerweile ist das Festival eine feste Einrichtung im Kalender und in jedem Jahr ein Highlight", freute sich Landrat Wolfgang Spreen über den langjährigen Erfolg. Ein Erfolg, der nur durch die Mitarbeit ehrenamtlicher Helfer möglich wird. "Ohne die könnten wir das gar nicht durchführen", stellte Spreen das Engagement der rund 200 Ehrenamtlichen heraus.

Natürlich geht es aber vor allem ohne sie nicht: die Künstler. 14 Acts sind bei der zwölften Auflage des Festivals dabei — darunter auch echte Hochkaräter. "Wir hatten Sorge, ob wir die Top-Acts nach Kleve kriegen, wurden aber positiv überrascht", sagte Thorsten Kalmutzke von der Event-Agentur Passepartout, die zum siebten Mal für das Programm verantwortlich ist.

Extra für die ganz jungen Besucher gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Extra — genauer gesagt einen extra Bereich. Direkt vor der Bühne gibt es auch in diesem Jahr eine Zone, die nur für Besucher unter 1,60 Meter geöffnet ist, um auch ihnen freie Sicht auf ihre Stars zu ermöglichen. Während man im vergangenen Jahr bei Verlassen des Bereiches teils nicht wieder reinkam, wurde dies nun optimiert.

Optimiert wurde auch die Bühne. "Wir haben sie zum ersten Mal aufgeteilt, sie wird nach jeder Liveband größer", so Kalmutzke. Man darf also gespannt sein. Als besonderes Bonbon gibt es für die Courage-Gäste die Möglichkeit, eines der begehrten Festival-T-Shirts zu kaufen. Diese gibt es, wie Großkämper betont, aber nur während des Festivals und auch nur auf der Festival-Wiese. Sie kosten sechs Euro und sind in allen Größe verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort