Niederrhein Cinque-Sommernacht mit Jürgen Becker und Musik-Duo

Niederrhein · Sie hat Kultstatus: Die Cinque-Sommernacht gehört zu den größten Kleinkunstfestivals am unteren Niederrhein. 2500 Besucher treffen sich alle zwei Jahre zur Großveranstaltung auf der Wiese an der Tiergartenstraße in Kleve hinterm Tiergarten, um ein dreistündiges Kabarett- und Comedy-Programm zu erleben und dann auf dem Tanzboden zur Stunksitzungsband "Köbes Underground" zu schwofen. Eine richtige Sommernacht eben. Die nächste Cinque-Sommernacht ist am Samstag, 23. August um 20 Uhr, Einlass ist in diesem Jahr schon um 18.30 Uhr. Gestern stellten die zehn Organisatoren der Sommernacht - alle arbeiten für das Großevent ehrenamtlich - die wichtigsten Programmpunkte vor.

Als Ankermann führt der Kabarettist Jürgen Becker durch den Abend. Politische Spitzen und rheinischer Humor sind also garantiert. Becker moderiert den Abend, bringt eigene Nummern, geht auf Aktuelles ein, auf Lokales. Dem politischen Kabarettisten Becker steht der Comedian Philip Simon gegenüber, sagt Cinque-Vorsitzender Bruno Schmitz. Der sei eigentlich Niederländer und habe einen ganz speziellen Blick auf die Menschen in Deutschland. Simon, der regelmäßig auf ZDFneo zu sehen ist, bringt Ausschnitte aus seinem neuen Programm "Ende der Schonzeit" und philosophiert über Sport und Kultur, Wirtschaft und Politik und die Welt der Reichen und Schönen in einem Wochenrückblick. Zum Sommernachtskult gehört aber vor allem die Comedy ohne Worte. Hier konnten Schmitz und seine Mitstreiter das Duo Duel aus Frankreich gewinnen: Laurent Cirade am Cello und Paul Staicu am Piano stehen für Musik und Comedy auf Top-Niveau, verspricht Schmitz. Man kennt sie von den großen Comedy-Festivals in Edinburgh oder Montreux. "Schließt man die Augen, klingt Duel wie die Carnegie Hall - öffnet man sie wieder, sind es die Marx Brothers in Person", schwärmt Schmitz. Ein dritter Komiker kommt aus Italien. Man stehe mit ihm noch in Verhandlungen, sagt Schmitz. Die Band für die Musik zwischendurch und vor allem für den Tanz hintendran ist Köbes Underground.

Allein 2500 Karten werden auch in diesem Jahr verkauft: "Mehr geht nicht, das wäre organisatorisch nicht zu stemmen", sagt Pit Schwers, stellvertretender Vorsitzender des Kleinkunstvereins Cinque. Denn auch das Catering und die Getränke werden von den Ehrenamtlern organisiert. Barbara Jakobs von Cinque verspricht Gegrilltes vom Aussichtsturm-Koch. Außerdem soll zum bewährten Picker-Teller in diesem Jahr auch ein Tapas-Teller im Angebot sein, für Bier und Wein ist gesorgt.

1500 Karten sind bereits verkauft, 1000 noch zu haben. Die Karten kosten 25 Euro im Vorverkauf, 29 Euro am Abend. Gesponsert wird das Ganze von der Volksbank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort