Niederrhein Rotarier vom Niederrhein haben Governor Reuter verabschiedet

Niederrhein · Auf der Distriktkonferenz haben 200 Vertreter von 75 Rotary Clubs in Kamp-Lintfort getagt. Den Festvortrag hielt Carl Christian von Weizsäcker.

Zu der Distriktkonferenz - dem jährlichen Familienfest der Rotarier in der Niederrhein-Region - haben sich am Wochenende gut 200 Vertreter der 75 Rotary Clubs des Distrikts 1870 in Kamp-Lintfort getroffen. Zu Gast waren zudem rund 100 Austauschüler, die dank Rotary derzeit in Deutschland sind oder die einen Auslandsaufenthalt gerade hinter sich haben. Für einige sportliche Rotarier begann die Tagung mit einem Golfturnier. Auf der Anlage des Golfclubs Am Kloster Kamp ging es um den Wanderpokal.

Der Höhepunkt der Distriktkonferenz in der Stadthalle Kamp-Lintfort aber war der Samstag. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Christoph Landscheidt und einer Ansprache von Radu Pospescu aus Rumänien als Repräsentant des Rotary-Weltpräsidenten referierte der scheidende Distrikt-Governor, Joachim Reuter aus Moers, über seine "Erkenntnisse eines rotarischer Ethik gewidmeten Jahres".

Im Gespräch mit der Rheinischen Post blickte er besonders auf den erfolgreichen Ethik-Tag in Kleve zurück. Sein Ziel, im Laufe seines Governor-Jahres das Thema "Werte" in den Blickpunkt zu rücken, sei erreicht worden. Dabei sei man sich durchaus auch bewusst geworden, dass selbst in den Rotary-Clubs der tolerante Umgang miteinander noch verbessert werden könne.

Für den Festvortrag war Professor Carl Christian von Weizsäcker gewonnen worden. Der emeritierte Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln setzte sich mit dem Thema "Der Euro und Europa" auseinander. Seine Einschätzung der "Nachhaltigkeit rotarischer Projekte in Gagauzien" gab Mihail Formuzal, Governeur von Gagauzien in der Republik Moldau. In der Republik zwischen der Ukraine und Rumänien hilft Rotary seit langem bei Wasser-Projekten. Reuter: "Für uns ist wichtig, auch die politischen Kräfte vor Ort zu kennen, um die Nachhaltigkeit unserer Projekte zu sichern."

Im weiteren Verlauf der Tagung ging es um Berichte und Beschlüsse sowie Personalentscheidungen. Der District beriet unter anderem über einen Antrag, der die rotarische Welt verändern könnte. Die Idee ist, der aus deutscher Sicht oft sehr amerikanisch-denkenden Organisation mehr regionale Entscheidungsfreiheit zu geben. Der Abschlussrede von Joachim Reuter schloss sich die Ämterübergabe an den neuen Distrikt-Governor Alois Serwaty aus Emmerich an. Er wird das Amt, wie bei Rotary üblich, für ein Jahr versehen.

Die Distriktkonferenz in Kamp-Lintfort endete mit einem kammermusikalischen Konzert unter dem Motto "Rising Stars" auf Schloss Bloemersheim. Die fünf jungen Musiker aus fünf Ländern hatten vorher noch nie zusammengespielt. Seit Mittwoch übten sie auf dem Schloss für diesen Abend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort