Kranenburg-Mehr Sonnenschirm zeigt Weg zu Schätzen in Mehr

Kranenburg-Mehr · Im Kranenburger Ortsteil stehen Besuchern am 28. Juni die Garagen, Keller und Dachböden der Einwohner offen. Wie 2010 veranstalten sie einen Trödelmarkt aus. Zehn Prozent der Einnahmen spenden sie.

 Friedhelm Kahm, Vorsitzender des Schützenvereins und Trödel-Organisator, sucht einen "guten" Platz für den Sonnenschirm.

Friedhelm Kahm, Vorsitzender des Schützenvereins und Trödel-Organisator, sucht einen "guten" Platz für den Sonnenschirm.

Foto: Gottfried Evers

Ganz egal, wie das Wetter wird, im Kranenburger Ortsteil Mehr spannen die Einwohner am 28. Juni, Samstag, ihre Sonnenschirme auf. Sie zeigen damit, dass ihnen Besucher willkommen sind und laden sie ein, in ihren Garagen, Kellern und Dachböden nach Angeboten zu stöbern. Zum zweiten Mal nämlich veranstaltet das Dörfchen einen Trödelmarkt von zu Hause aus. Irgendwo bei den teilnehmenden Mehrern wird außerdem in einer Truhe ein "Schatz" versteckt sein - ein Gutschein für eine Ballonfahrt.

Für den alternativen Trödelmarkt öffnen die Mehrer von 10 bis 18 ihre Türen. Etwa 40 hätten beim letzten Mal teilgenommen, sagt Organisator Friedhelm Kahm, Vorsitzender des Schützenvereins, dieses Jahr seien es deutlich mehr. "Ganze Nachbarschaften haben sich zusammengetan und wollen aus der Veranstaltung einen gemütlichen Tag machen, an dem man zusammensitzt und gemeinsam grillt."

Die Anwohner der Wibbeltstraße und der umliegenden Straßen nehmen vollständig an dem Trödelmarkt teil. Hervorheben wollen die Veranstalter aber die Außenstellen wie etwa den Tutweg. "Dorthin wollen wir die Menschen bewusst lenken", sagt Friedhelm Kahm, "und werden auch den Schatz dementsprechend verstecken." Den fand vor vier Jahren ein Mann aus Geldern. "Ich hoffe, dass die Besucher auch diesmal von weiter weg kommen", sagt Friedhelm Kahm, der die Veranstaltung initiierte.

In der Kneipe der "Alten Schule" an der Kirche, Querweg 6, und bei allen Anbietern gibt es Schatzkarten, auf denen verzeichnet ist, wo was in Mehr zu finden ist. Verköstigt werden ermüdete Sucher und glückliche Finder in der "Alten Schule". "Aber die Mehrer grillen auch und bieten Kaffee und Kuchen an. Letztes Mal blieben manche Besucher stundenlang."

Der Finder des Gutscheins kann ihn bei der Mongolfiade am 22. und 23. August zum Schützenfest in Mehr einlösen. Außerdem können bei der Veranstaltung etwa Firmen für ihre Angestellten Ballons chartern und sie über die Düffel fliegen lassen, erzählt Friedhelm Kahm. Anmeldungen dazu sind möglich per E-Mail unter lutz.daehne@t-online.de.

Schon beim ersten Mal sei die "Schatzsuche" ein großer Erfolg gewesen, meint Friedhelm Kahm. Familien, denen es nie einfallen würde, sich auf Trödelmärkten aufzustellen, präsentierten ihre Angebote einfach zu Hause, sagt er. "Dadurch konnten sie Sachen anbieten, die sie sonst eher nicht auf einen Flohmarkt schleppen würden, weil sie zu schwer oder sperrig sind", sagt der Mehrer. So wurden auch alte Sofas und Roller verkauft. Sorgen, dass die Keller, Garagen und Dachböden der Mehrer 2010 leergekauft wurden, müsse sich am 28. Juni niemand machen. "Seitdem hat sich wieder eine Menge angesammelt", sagt der Organisator lächelnd.

Zehn Prozent ihrer Einnahmen spendeten die Verkäufer der Schatzsuche im Jahr 2010 für einen guten Zweck. 500 Euro gingen an den Caritas-Verband Kleve für die Unterstützung des Kontaktcafés. Mit weiteren 500 Euro wurde ein Beamer für die Alte Schule in der Ortschaft Mehr angeschafft. Auch in diesem Jahr soll ein Zehntel des Geldes einem guten Zweck zufließen. Welchem es zugute kommt, das steht bislang noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort