Kleve Aus für Diebels’ Apfel-Lemon

Kleve · Der Altbiermarktführer nimmt sein Pils-Mixgetränk Apfel-Lemon nach zwei Jahren vom Markt, die Abfüllung ist zum Jahresende bereits eingestellt worden. Ein Ersatzprodukt ist nicht geplant, die Brauerei aber gut ausgelastet.

Von der Diebels-Internetseite ist das Pils-Mixgetränk bereits verschwunden, an Tankstellen und in Getränkemärkten läuft der letzte Abverkauf. "Stimmt, das Apfel-Lemon hat die Erwartungen nicht erfüllt. Dass so ein Produkt dann wieder vom Markt genommen wird, ist eigentlich ein relativ normaler Vorgang", so Diebels-Pressesprecherin Linda Drasba gestern auf Anfrage der Rheinischen Post.

Keine Entlassungen in Issum

Zu Verwerfungen bei der Auslastung der Issumer Brauerei oder gar Entlassungen führe die "wirtschaftliche Entscheidung" aber nicht, so Drasba weiter. In Issum wird werden neben dem Klassiker "Beck's", der wie Diebels zum InBev-Konzern gehört, inzwischen auch Beck's-Mischgetränke gebraut und abgefüllt. Der Standort könnte auch von der Einführung des neuen "Beck's Ice" profitieren, das die Bremer Anfang März vorgestellt haben. Dass sich ausgerechnet der Pils-Mix von Diebels nicht am Markt durchsetzen konnte, obwohl Bier-Mischgetränke bundesweit weiter auf dem Vormarsch ist, überrascht allerdings. Linda Drasba: "Auf dem Markt tummeln sich ja inzwischen viele, und im Kopf des Verbrauchers steckt man einfach nicht drin."

Der Apfel-Lemon-Mix war 2006 unter anderem eingeführt worden, um den eher schleppenden Absatz des 2005 eingeführten Diebels-Pils zu unterstützen. Das Produktkonzept erfülle "den Wunsch des Verbrauchers nach einem Biermix auf Pilsbasis mit weniger Süße und mehr Erfrischung", hatte Diebels bei der Einführung erklärt und sich auf "überzeugende Ergebnisse" in Konsumentenbefragungen berufen. Dass Diebels Produkte vom Markt nimmt, ist nicht alltäglich, kommt aber auch nicht zum ersten Mal vor.

Erinnerungen an "Plato 13"

Zuletzt erwischte es vor einigen Jahren das 1999 eingeführte "Plato 13", das als Altbier-Variante mit einem Alkoholgehalt von sechs Prozent, höherer Stammwürze und einem leicht süßlichen Geschmack vor allem auf ein weibliches Publikum zielte — und floppte. Das erste von Diebels eingeführte alkoholfreie "Issumer Alt" (1987) gibt nach einer Umbenennung weiter als "Diebels Alkoholfrei". Dem macht nun Frankenheim mit dem ersten "echten" O,O-Prozent-Alkohol-Alt seit Anfang März Konkurrenz, dass zudem isotonisch wirken soll und "besonders viel" Vitamin B 12 enthält, was besonders auf sportliche Verbraucher zielen soll.

Während die Beck's-Biere in Issum die Brauerei-Auslastung weiter sichern, geht des Ausstoß Diebels-eigener Produkte weiter zurück. Jüngst berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf interne Daten, seit 2001 — der Übernahme der Privatbrauerei durch InBev — habe sich der Diebels-Ausstoß trotz der Einführung von Diebels-Pils und dem Apfel-Lemon-Mix auf 730 000 Hektoliter halbiert. Beim Pils hat Diebels die Gebinde-Auswahl inzwischen reduziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort