Kevelaer Starenkasten bei Red Sun ist abgebaut

Kevelaer · An der Red-Sun-Kreuzung auf der B 9 soll eine Ampel gebaut werden. Davon ist noch nicht so viel zu sehen. Aufgefallen ist manchem Autofahrer allerdings, dass der Starenkasten an der rechten Seite in Fahrtrichtung Geldern verschwunden ist. Die Demontage ist endgültig, wie Wilhelm Kuypers vom Landesbetrieb Straßen NRW erläutert. Die Behörde ist für den Bau der Ampel verantwortlich. "Mit der neuen Lichtzeichenanlage wird die Kamera dort überflüssig", sagt er. So sieht es auch der zuständige Kreis Kleve. "Durch die neue Ampel soll die Verkehrssituation an der Kreuzung entschärft werden", erläutert Elke Sanders, Sprecherin der Kreisverwaltung. Das Tempo sei auch nur ein Problem in dem Bereich gewesen. "Zu gefährlichen Situationen kam es hier vor allem durch die unübersichtliche Linksabbiegerspur", sagt sie. So hätten Motorradfahrer diese Spur teilweise als Überholspur benutzt. Auch das sei auf den Aufnahmen der Kamera zu sehen gewesen, die den ganzen Bereich erfasst habe. Mit der Ampel geht die Behörde davon aus, dass solche Manöver künftig der Vergangenheit angehören.

Der Starenkasten stand seit elf Jahren an der Straße. Was Geschwindigkeitsüberschreitungen anging, sei die Kreuzung ein "mäßiger Schwerpunkt" gewesen, wie es heißt. Die Behörde geht davon aus, dass sich die Autofahrer wegen der Ampel später auch ohne "Blitzkiste" an Tempo 70 halten.

Die Kamera aus dem Starenkasten wird übrigens weiter im Einsatz sein. Sie wird in die Anlage auf der B 58 an der Autobahnabfahrt nach Issum eingebaut, dort gab es bislang noch eine analoge Kamera.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort