Kommentar Schwierige Lage

Der Konflikt mit Sonsbeck ist beigelegt, mit dem Ergebnis dürfte Schuldezernent Marc Buchholz zufrieden sein. Denn in der Region scheint ein Kampf um jeden einzelnen Schüler ausgebrochen zu sein. Kevelaers Ausgangslage ist dabei nicht so leicht, rund um die Marienstadt ist man oft schon einen Schritt weiter: Straelens Sekundarschule ist bereits angelaufen. Auch wenn die Gelderner noch streiten, ihre Position als Schulstadt ist (noch) unbestritten. Dass auch noch Sonsbeck Schüler "abwerben" könnte, hätte der Stadt als Schulstandort geschadet.

Nun, da dieses Problem weitgehend vom Tisch ist, sollten endlich wieder die eigenen Pläne auf denselben. Die Kevelaerer Eltern wollen konkret wissen, wie es weiter geht — sonst schauen sie sich auch in den Nachbarorten um.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort