Kevelaer "Klarinette trifft Trompete" geht in die zweite Runde

Kevelaer · Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kevelaer (WfG) und das Musikhaus Welbers setzen ihre Zusammenarbeit fort. Auch in diesem Jahr veranstalten sie gemeinsam "Klarinette trifft Trompete in Kevelaer" – am Samstag, 27. April, im Bühnenhaus.

 Bei der Premiere im April 2011 war die Aktion ein großer Erfolg.

Bei der Premiere im April 2011 war die Aktion ein großer Erfolg.

Foto: Wifö

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kevelaer (WfG) und das Musikhaus Welbers setzen ihre Zusammenarbeit fort. Auch in diesem Jahr veranstalten sie gemeinsam "Klarinette trifft Trompete in Kevelaer" — am Samstag, 27. April, im Bühnenhaus.

Es war ein Tag voller Leben. Ein Tag voller Musik. Ein Tag mit vielen Gewinnern. Nach der Premiere im April 2011 wird nun der Bläserklassen-Wettbewerb wiederholt. Ruth Keuken als Chefin der WfG erklärt: "Das Musizieren in der Gemeinschaft fördert nicht nur den Teamgeist, die Toleranz und die Kreativität, es macht vor allem Spaß. Und diesen Spaß wollen wir erneut im Konzert- und Bühnenhaus hörbar machen."

Die Preisvergabe findet in zwei Wettbewerbsklassen für Bläserklassen statt. Zudem gibt es die Sonderkategorie "Musik-AGs / Schulorchester". In jeder Kategorie werden bis zu sechs Orchester bewertet. Bewerbungsschluss ist Freitag, 8. Februar.

Bis zu 18 Bläsergruppen werden am 27. April der Jury ihr Können beweisen. Dabei werden jeweils sechs in einer von drei Kategorien mit einem vorgegebenen Werk bewertet. In der Kategorie "Bläserklassen Schulen, Schwierigkeitsgrad Mittel" präsentieren 5. Schulklassen das Stück "Latin Fire" von John Higgins. Schulklassen ab der 5. Klasse können sich für die Kategorie "Bläserklassen Schulen, Schwierigkeitsgrad schwer" bewerben. Diese Klassen messen sich mit dem Werk "Pirates Overture" von Thomas Doss.

In der Sonderkategorie "Schulorchester" treten Orchester weiterführender Schulen gegeneinander an, die beispielsweise neben Blas- auch Tasteninstrumente nutzen. Sie üben das Werk "Groovee!" von Richard L. Saucedo.

Die drei besten Gruppen in den einzelnen Klassen erhalten neben einem Satz Noten ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro, 150 Euro und 200 Euro für die Klassenkasse. Mit einem frei gewählten Stück präsentieren sich die Erstplatzierten der drei Kategorien anschließend bei der Siegerehrung.

Ausschreibungsunterlagen bei der Wirtschaftsförderung, Venloer Straße 33-35, telefonisch unter 02832 9537-12 oder per E-Mail an info@wfg-kevelaer.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort