Kevelaer Klassiker stützen Weihnachtsgeschäft

Kevelaer · Bei einer Umfrage unter Kevelaerer Einzelhändlern zeichnet sich Zufriedenheit ab. Bei Büchern und Parfüm als typische Last-Minute-Geschenke wird mit einem starken Zuwachs in den kommenden Tagen gerechnet.

 Die Kevelaerer Juwelierin Veronika Ophey präsentiert einen Trend im Weihnachtsgeschäft: Antragsringe.

Die Kevelaerer Juwelierin Veronika Ophey präsentiert einen Trend im Weihnachtsgeschäft: Antragsringe.

Foto: Olaf Ostermann

Wenn Veronika Ophey Recht behält, dann blinkt und blitzt es nicht nur am Weihnachtsbaum, sondern auch darunter. Und es werden Tränen vergossen, solche der Rührung. Die Inhaberin der gleichnamigen Goldschmiede in Kevelaer verrät, was in diesem Jahr auffallender Trend ist: Antragsringe für die Verlobung unter dem Weihnachtsbaum. Gekauft wird dafür der Klassiker: Ein Ring mit einem Stein. Für die Herren werden aktuell Lederarmbänder als Geschenk erworben, die dürfen ruhig individuell und auffällig gestaltet sein, zum Beispiel mit einem Totenkopf. Für das diesjährige Weihnachtsgeschäft erhofft sich Goldschmiedin Veronika Ophey ein kleines Plus. Die Prognose leitet sie vom erfolgreichen Nikolausgeschäft ab. "Wenn der Anfang gut ist und das kleine Nikolausgeschäft gut anläuft, zieht es sich durch wie ein roter Faden."

Auf den großen Ansturm bereitet sich Monika Hoenselaar von der Parfümerie Balster vor. Denn Parfüm gehöre zu den typischen Last-Minute-Geschenken. Damit es gut läuft, muss auch das Wetter mitspielen. "Ist das Wetter schlecht, kaufen Kunden lieber in Städten ein, die Einkaufspassagen haben", sagt die Filialleiterin. Allerdings profitierten die Geschäfte vom Weihnachtsmarkt, der zahlreiche Besucher lockt, die dann auch einen Abstecher in die Parfümerie machen. Während die Frauen flexibler sind in der Auswahl des Duftes für den Liebsten, leiht der gerne das Fläschchen der zu Beschenkenden aus, damit sie den Duft bekommt, den sie immer trägt. "Als Fachgeschäft bieten wir besondere Beratung", sagt Monika Hoenselaar. Punkten kann das Geschäft auch mit der luxeriösen Verpackung fürs Geschenk - die gibt es kostenlos obendrauf.

Obendrauf, das sei auch oft das schlagende Argument für ein Buch. "Was bekommen sie sonst für zehn Euro?", fragt Gertrud Aengenheyster von der Bücherstube Aengenheyster. Auch im Zeitalter der E-Books: Zu Weihnachten landen immer noch viele gebundene Bücher unterm Baum, gerne auch Fachbücher. "Ich kann nicht meckern", sagt sie über das aktuelle Weihnachtsgeschäft.

Noch keine konkreten Angaben, wie es läuft, kann Geschäftsführer Markus Kaenders vom gleichnamigen Modehaus machen. Denn zeitgleich zu den ersten Adventswochen lief der Jubiläumsverkauf mit zahlreichen Angeboten. Ob die nun zogen oder doch der Weihnachtseinkauf, das sei schwer zu sagen. Positiv ausgewirkt hat sich auf das Geschäft allerdings der kleine Kälteeinbruch, Wolle und Cashmere seien jetzt gefragt. Kaenders betont, dass es ein Umtauschrecht gibt, wenn die Größe nicht passt oder das Geschenkte überhaupt nicht gefällt. Denn das Wichtigste seien zufriedene Kunden.

Sweatshirts, für Jungs in Grau, Marine oder Bordeauxrot, für Mädchen in Grau und Pink, sind in diesem Jahr angesagt. Das weiß Dirk Winkels, Inhaber vom Bekleidungsgeschäft Mutter und Kind am Peter-Plümpe-Platz. Generell sei er sehr zufrieden mit dem bisherigen Kaufverhalten der Kunden. Als zusätzlichen Reiz bietet das Geschäft neben der Teilnahme bei der Weihnachtsverlosung des Verkehrsvereins zahlreiche Sofortgewinne wie coole Kopfhörer und als Höhepunkt einen Nintendo 3 DS.

Kindheitsträume erfüllen sich Erwachsenen bei der Käthe-Kruse-Galerie in der Hauptstraße. "Das Einkaufsverhalten liegt etwa auf Vorjahresniveau" sagt Geschäftsführer Dieter Jungfer. "Aber aus unserer Sicht sollen ruhig noch viele kommen." Mit auf der Geschenkeliste steht ein weiterer Klassiker: , der Teddybär. Auch den gibt es in der Käthe-Kruse-Galerie.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort