Kevelaer IG "Jung hilft Alt" sucht Mitglieder

Kevelaer · Michael Zeiger will es nicht länger hinnehmen, dass die Menschen um ihn herum aneinander vorbei leben. "Jeder sieht nur sein eigenes Interesse. Die Jugendlichen bleiben unter sich, die Alten auch", sagt Zeiger. Das will er nun ändern. Der Kevelaerer will die Interessengemeinschaft "miteinander füreinander" ins Leben rufen. Der Grundgedanke lautet dabei: "Jung hilft Alt". So sollen die Jugendlichen die Senioren beispielsweise beim Einkauf unterstützen. Und die Alten könnten der Jugend durch ihre Erfahrung weiterhelfen, ist sich Zeiger sicher.

 Katharina Eickelbach, Tanja Börungen, Thomas Maas, Michael Zeiger (v.l.).

Katharina Eickelbach, Tanja Börungen, Thomas Maas, Michael Zeiger (v.l.).

Foto: Venn, J.

Zeiger wohnt in einer betreuten Wohngemeinschaft in Kevelaer, hat eine leichte geistige und seelische Behinderung. "Trotzdem habe ich Freude am Leben", sagt er. Diese Freude möchte er mit anderen teilen. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft sollen sich regelmäßig treffen, ein "offenes Ohr und ein weites Herz für ihr Gegenüber haben", wünscht sich Zeiger. Geplant sind gemeinsame Kaffeetreffs, Spaziergänge, Gespräche und Spieleabende. "Im Prinzip geht es darum, sich gegenseitig Zeit zu schenken", erläutert der Kevelaerer. In Geldern hat Zeiger vor drei Jahren die Gruppe "Gemeinsam statt einsam" ins Leben gerufen, die sich seitdem regelmäßig trifft. "Das Konzept funktioniert", berichtet Zeiger. Erste Interessenten für die Kevelaerer Gruppen haben sich bereits gefunden. Der können sich übrigens auch gerne Menschen aus Issum, Straelen, Wachtendonk und Kerken anschließen.

Info Wer Interesse hat, der Interessengemeinschaft beizutreten, kann sich bei Michael Zeiger melden. Er ist montags bis freitags von 17 bis 21 Uhr und samstags und sonntags ab 9 Uhr unter Tel. 02832 9777379 erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort