Weeze Weezer Ferienkinder auf den Spuren der Pharaonen

Weeze · Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Nervös ist die 11-jährige Hannah trotzdem nicht. "Ich bin die Cleopatra," stellt sie sich vor. Immerhin haben die Ferienspiele im Weezer Wellenbrecher das Motto "Das Geheimnis der Pharaonen". Wie die ägyptische Königin ausgesehen haben mag, das präsentiert Hannah heute beim Bergfest der Ferienspiele während einer Modenschau. Dafür wurden gestern noch fleißig Kostüme genäht. Der 25-jährige Betreuer Steffen Thewis näht gerade am Gürtel für Cleopatra, während Hannah ein Armband bastelt.

 Basteln steht bei den Kindern der Ferienspiele im Weezer Wellenbrecher besonders hoch im Kurs.

Basteln steht bei den Kindern der Ferienspiele im Weezer Wellenbrecher besonders hoch im Kurs.

Foto: Jürgen Venn

Nur einen Raum weiter probt eine weitere ägyptische Königin ihren großen Auftritt. Katrin hat die Hauptrolle im Stück "Die Entführung der Cleopatra" ergattert. Die schwarze Langhaarperücke zeichnet die 13-Jährige bereits als ägyptisches Oberhaupt aus. "Ich habe sogar drei Diener", sagt Katrin stolz. Ihr zu Hilfe eilen übrigens keine geringeren als Asterix und Obelix. Ein dickes Kissen wird Quentin in den beliebten, wohlbeleibten Gallier verwandeln. Neben dem Proben bleibt noch genügend Zeit zum Spielen, Quatsch machen und Basteln. Die Hosentaschen von Nevroz Göktas sind bereits randvoll mit selbst angefertigten Armbändern. Statt ins Freibad zu gehen, hilft die 21-Jährige lieber ehrenamtlich bei der Betreuung der Kinder. "Das macht mir einfach Spaß und ich finde es schön zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln." Immerhin kenne sie die Kinder schon, seit sie so klein waren. Dabei zeigt sie mit der Hand auf Hüfthöhe. Die Kleinen sind im Alter von sechs bis 14 Jahren. "Betreut werden sie von 23 hauptberuflichen und ehrenamtlichen Helfern", sagt Sozialpädagogin Anna Gabrys vom Weezer Wellenbrecher. Los geht es morgens um acht Uhr mit einem gesunden Frühstück. Ab 10 Uhr beginnt das Programm für die 120 Kinder. Pro Woche zahlen die Eltern zehn Euro.

Fehlen dürfen während der Ferienspiele keinesfalls das Nudelessen ohne Besteck und die Hüpfburg in Form eines Hais. Die wird heute beim Bergfest dabei sein sowie jede Menge Kinder, die ihre selbst gemachten Sachen präsentieren. Wer weiß, vielleicht ist doch ein bisschen Aufregung dabei.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort