Kevelaer Adventsmarkt in Winnekendonk

Kevelaer · Einmal mehr lädt der Heimatverein "Ons Derp" aus Winnekendonk zum Adventsmarkt auf dem Alten Markt ein. Lichterketten und liebevoll dekorierte Holzhütten setzen den Dorfkern an diesen Tagen ganz besonders in Szene. Und auch in diesem Jahr strömt der Duft von Waffeln, Glühwein und Honig über den Marktplatz. Ein vielfältiges Sortiment empfängt die Besucher von Samstag, 26. November, 16 bis 21 Uhr, bis zum Sonntag, 27. November, 11 bis 18 Uhr.

Das Angebot der mehr als 30 Aussteller rund um den Alten Markt besticht durch den Slogan "Aus eigener Produktion": Unikate und Selbstgemachtes stehen im Vordergrund. So werden neben Honigprodukten und liebevoller Floristik auch Strickwaren und Gebackenes in den Holzhütten präsentiert. Das Sortiment des Marktes bietet darüber hinaus eine große Auswahl an Dekoration und Schmuck aus Glas, Stoff und Besteck. Neben privaten Anbietern werden auch Vereine ihre Produkte auf dem bereits zum 26. Mal stattfindenden Markt verkaufen. Ehrenamtliche des Heimatvereins übernehmen nicht nur in jedem Jahr den Auf- und Abbau des Marktes - auch zahlreiche kulinarische Stände werden durch sie betreut. Das Gesamtangebot der deftigen Speisen reicht von Bratwürstchen, Grünkohl, Ofenkartoffeln und Hirschgulasch-Suppe bis hin zu Reibekuchen. "Süße" Stände bieten Crêpes, Zuckerwatte, Popcorn, Waffeln sowie Glühwein und Kakao. Beim Kaffeeklatsch in der Begegnungsstätte können die dort präsentierten Krippen nebst Figuren und Holzartikel aus dem Erzgebirge bestaunt und erworben werden.

An beiden Tagen wird ein Mitmach-Programm für Kinder angeboten. Die jungen Gäste können selber Wachskerzen ziehen und Figuren bemalen. Am Sonntag stimmt Karl Timmermann mit bekannten Melodien ein. Traditionell besucht auch der Nikolaus den Markt in Winnekendonk. Er lässt Kinderaugen leuchten, denn im Gepäck hat er hunderte gefüllte Nikolaustüten für die Kleinen. Außerdem erwartet die kleinsten Besucher ein Kinderkarussell. Eine der vielen Holzhütten ist prall gefüllt mit unzähligen Verlosungs-Preisen. Die Gewinnlose können direkt an der Losbude eingelöst werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort