Gemeinde Grefrath Kirsten Peters will Bürgermeisterin werden

Gemeinde Grefrath · Der Vorstand der CDU Grefrath schlägt die Parteivorsitzende Kirsten Peters als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin vor. Die 49-jährige CDU-Politikerin soll bei einer Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Grefrath am Montag, 16. März, 19 Uhr im Sporthotel Grefrather Hof als Kandidatin offiziell gewählt werden.

 Der Grefrather CDU-Vorstand hat Kirsten Peters nominiert.

Der Grefrather CDU-Vorstand hat Kirsten Peters nominiert.

Foto: CDU

Kirsten Peters, die derzeit schon ehrenamtliche Vize-Bürgermeisterin der Niersgemeinde ist, will am 13. September hauptamtliche Bürgermeisterin werden. Kirsten Peters wäre die dritte Bewerberin um das höchste Amt in der Gemeinde. Amtsinhaber Manfred Lommetz will am 13. September erneut antreten. Lommetz, der seit 2009 als Parteiloser Bürgermeister in Grefrath ist, wird bei seiner Kandidatur von SPD und Grünen unterstützt. Ebenfalls zur Wahl stellt sich der langjährige Sozialamtsleiter Volkmar Josten. Auch er gehört derzeit keiner Partei an.

Für Kirsten Peters ist die Herausforderung groß. "Das wird kein leichter Weg, aber ich bin optimistisch, dass ich es schaffen werde", erklärte die CDU-Bewerberin gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post. Im Vorfeld der Entscheidung des CDU-Parteivorstandes waren neben Kirsten Peters auch andere Namen von Christdemokraten als Bürgermeisterkandidaten gehandelt worden. Der letzte, der bei der Vorstandssitzung seinen Hut mit in den Ring geworfen hatte, war Christian Kappenhagen. Er erhielt jedoch keine Mehrheit und will nun Kirsten Peters tatkräftig unterstützen. Der CDU-Vorstand setzt große Hoffnungen auf Kirsten Peters. Die Gemeinde Grefrath werde derzeit "unter Wert" geführt. "Anstatt eine positive Entwicklung der Gemeinde voranzutreiben, herrscht Stillstand in der Verwaltungsspitze", heißt es in einer Erklärung des Vorstandes. Kirsten Peters will mit ihren Konzepten helfen, "unsere schöne Gemeinde auf die Erfolgsspurzu bringen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort