Gemeinde Grefrath Energiebericht reicht den Politikern nicht aus

Gemeinde Grefrath · Sehr intensiv beschäftigte sich der Grefrather Bauausschuss mit dem Energiebericht der Gemeinde, der – so das Ergebnis – für die Gewinnung weiterer Erkenntnisse nicht reicht. Jochen Monhof (SPD): "Mit diesem Energiebericht können wir recht wenig anfangen. Wir benötigen nicht die Auflistung, sondern wollen wissen, was zu tun ist, wie wir zu Verbesserungen kommen."

Ausschussvorsitzender Claus Möncks (CDU) riet dazu, auf Basis der vorliegenden Liste am Thema weiter zu arbeiten. Verwunderung löste bei Reiner Wolff (FDP) die Tatsache aus, dass die Gemeinde für verschiedene Vereine Energiekosten zahlt. Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel erklärte, wenn man dieses Thema erneut aufgreife, sei man wieder bei einer Diskussion über Hallenbenutzungsgebühren, denn auch Sporthallen oder Schwimmbäder würden den Sportvereinen kostenlos zur Verfügung gestellt. Während beispielsweise Kempen die Sportstättennutzungsgebühren jetzt erhöhen will, sind diese Gebühren in Grefrath zwar diskutiert worden, aber nicht eingeführt.

Max Titulaer ( CDU) begrüßte die Fleißarbeit der Verwaltung im Energiebericht. Er sah gravierende Unterschiede im Verbrauchsverhalten. Teilweise könne sich auch die Verwaltung die Unterschiede kaum erklären, so Räppel. So sei offenbar in einer Sporthalle die Heizungsanlage im Sommer komplett auf Winterbetrieb gelaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort