Woody Allen lieferte das Motto für drei Workshops Erfolg mit „kleinem Unterschied“

Woody Allen lieferte das Motto für drei Workshops · Von Frank Kirschstein Verstärkt um ein neues Mitglied und mit einem druckfrischen Halbjahresprogramm meldet sich das Methoden Netzwerk Kaarst (MNK) aus der Sommerpause zurück: "Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen?"

Von Frank Kirschstein Verstärkt um ein neues Mitglied und mit einem druckfrischen Halbjahresprogramm meldet sich das Methoden Netzwerk Kaarst (MNK) aus der Sommerpause zurück: "Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen?"

Woody Allen lieferte das Motto für ein Programm von drei Workshops, das kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen soll, ihren Wettbewerbern die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein. Ein Instrument dafür: eine gesteuerte Kundenbindung. Welche Kunden will ich dauerhaft an mein Unternehmen binden? Wie nutze ich eine Kundendatei? Antworten auf diese Fragen will Christina Guth bei einer MNK-Veranstaltung am 18. November mit den Teilnehmern erarbeiten.

Die 47-Jährige leitet die Agentur Christina Guth Werbeberatung in Vorst und ist neu im MNK. Nach dem Ausscheiden von Rolf Toepel, Agentur Adline in Büttgen, war der Bereich Werbung in dem Experten-Netzwerk einige Monate unbesetzt, um so mehr freute sich MNK-Sprecher Carl-Dietrich Sander jetzt, mit Christina Guth schnell eine Nachfolgerin präsentieren zu können. Zehn Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende, arbeiten in ihrem Unternehmen, das vor allem für Kunden aus Süddeutschland tätig ist.

1985 im schwäbischen Esslingen gegründet, 1986 nach Kaarst gewechselt, hat sich die Agentur auf mittelständische Kunden spezialisiert: "Wir liefern ein Rund-um-sorglos-Paket, von der Preisliste bis zum Online-Auftritt", sagt Christina Guth. Ihr (erfolgreiches) Rezept gegen das Agentur-Sterben in der Vergangenheit: "Wir konzentrieren uns auch auf die ,Basics', also Preislisten und Kataloge, die werden immer gebraucht." Zu ihren Kunden zählt die Reiff-Gruppe, Reifenhandel, Technische Produkte, Dichtungstechnologien, ebenso wie der Verkehrssicherheitsrat in Bonn, für den sie PR, aber auch Event-Markting macht. In ihrem MNK-Workshop will Christina Guth die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen näher beleuchten: "Wir leben immer isolierter, da wird der Handel schon als Freund empfunden.

Es gibt Menschen, die kaufen ein, um Kontakt zu bekommen." Wer dies nutze, könne Erfolge verbuchen. Der Einzelhandel, dies unterstützt auch der Kaarster Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen, dürfe seine Hoffnungen nicht allein auf den Zuzug neuer Menschen - und damit Kunden - setzen: "Es gilt, sich auf den demographischen Wandel einzustellen und sich die Frage zu stellen, was ich Kunden bieten kann, die 70 Jahre oder älter sind." Ganz wichtig: Der Fachhandel, so Guth, müsse den Mehrwert für die Kunden im Auge behalten. "Gibt es den nicht, gehen die Kunden zu Aldi und Co."

Der "kleine Unterschied", der den Erfolg ausmachen kann, zeigt sich, so Sander, aber auch auf einem anderen Gebiet: der finanziellen Seite. Für die Kreditfinanzierung werde es immer wichtiger, dass kleine und mittlere Unternehmen auch ihre Zahlen "beherrschen". Im MNK-Workshop "Meine Bilanzanalyse - zuerst für mich, dann für die Bank" will Sander am 23. September in die Geheimnisse der Bilanzanalyse einführen. Wie Ideen zur Verbesserung der eigenen wirtschaftlichen Situation im Markt und Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden, will MNK-Partner Günther Hillmann dann am 29. November erklären. "Probleme erkennen - Lösungen finden - Maßnahmen umsetzen" lautet der Titel seiner Veranstaltung. Porträt Christina Guth Weitere Informationen zu den Workshops unter Telefon 0 21 31 / 66 04 13 oder per Mail unter info@m-n-k.de .

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort