Hückeswagen Seit 2004: Stadt baut jede fünfte Stelle ab

Hückeswagen · Zu den großen Ausgabe-Positionen von Städten und Gemeinden gehören die Personalkosten. In Hückeswagen lagen sie 2011 bei 5,6 Millionen Euro. Etwa 100 000 Euro mehr werden es in diesem Jahr sein. Die Besonderheit: Diese Summe liegt unter dem Wert des Jahres 2006. Noch vor sechs Jahren hatte die Stadt Personalkosten von 5,8 Millionen Euro.

Dass sie gesunken sind statt, entsprechend den seit 2006 erfolgten Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst, zu steigen, liegt daran, dass inzwischen deutlich weniger Menschen in der Stadtverwaltung arbeiten als noch zu Beginn der Amtszeit von Bürgermeister Uwe Ufer. Er war im Herbst 2004 von den Bürgern zum Chef der Verwaltung gewählt worden. Ufer sprach das Thema jetzt in seiner Haushaltsrede im Rat an: "Ich darf darauf hinweisen, dass wir in den vergangenen acht Jahren nahezu 20 Prozent des Personals verloren haben – ein Wert, der als außerordentlich zu bezeichnen ist." Möglich war der Abbau jeder fünften Stelle im Rathaus laut Ufer nur durch völlige Umstrukturierungen und neue Prozessorganisationen innerhalb der Verwaltung.

Von einem "tollen Erfolg der Personalpolitik der letzten Jahre" sprach im Rat auch Kämmerer Bernd Müller. Dabei hatte er auch die zukünftige Entwicklung im Blick. Nach den Prognosen aus der Kämmerei werden die Personalkosten 2016 bei knapp 5,8 Millionen Euro liegen. Das entspricht der Summe, die 2006, zehn Jahre zuvor, von der Stadt aufzubringen war.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort