Hückeswagen Schloss-Stadt hat zu wenig Nachwuchs

Hückeswagen · Im Jahr 2011 sind in Hückeswagen mehr als doppelt so viele Menschen gestorben als geboren wurden (178:80). Das ergeben die Daten zur Einwohner-Entwicklung aus der Stadtverwaltung.

Während die Zahl der Geburten 2011 mit einem Plus von vier im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen konnte, stieg die Zahl der Todesfälle mit einem Plus von 45 wesentlich stärker. Positiv für die Bevölkerungsentwicklung war, dass im selben Jahr mehr Menschen in die Schloss-Stadt zogen als sie verlassen haben (662:644).

Neueste Zahlen zu Familien mit Kindern des Statistischen Landesamtes zeigen einen ähnlichen Trend auf: Langfristig geht es abwärts mit der zahl der Jungen. Im Vergleich zu 2005 gab es im Oberbergischen Kreis vergangenes Jahr 2600 Kinder weniger, nämlich 50 200. Im Vergleich zum Vorjahr ging es allerdings leicht bergauf, denn da waren es noch 2700 weniger.

Seit 2005 ist auch die Zahl der Familien in Oberberg gesunken. Gab es vor sieben Jahren noch 31 600 Familien im Kreis, so waren es 2011 nur noch 28 400. Doch auch hier gab es im Vergleich zu 2010 einen leichten Anstieg. Da waren es noch 1100 weniger.

Familien im Oberbergischen Kreis haben statistisch gesehen aber mehr Kinder als noch vor sieben Jahren. Demnach hatte eine Familie im Kreis 2011 durchschnittlich 1,77 Kinder. 2005 waren es 1,67.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort