Hückeswagen Kommentar: Was soll dieser Streit?

Hückeswagen · Natürlich wollen es alle – sagen sie jedenfalls: Die Belange behinderter Menschen sollen auch in Hückeswagen besser berücksichtigt werden. Das kann angesichts der alternden Bevölkerung ja wohl auch nicht ernsthaft anders sein. Aber warum nun dieses Gerangel um die Frage, ob dies durch einen Behinderten-Beirat oder durch eine Interessenvertretung besser zu gewährleisten ist? Was anderes als eine Interessenvertretung Behinderter ist ein Beirat denn? Und warum sollte er allen interessierten Bürgern nicht ebenso offenstehen wie die nun von der politischen Mehrheit befürwortete Vertretung?

Die politische Diskussion sorgt schon im Vorfeld der Ratssitzung für Irritationen. Denn es fragt sich, ob dies nun ein Streit um Begriffe oder doch um Inhalte ist. Oder hat mit der meist mit ihren Vorschlägen nicht mehrheitsfähigen FaB einfach nur die falsche Partei den Antrag auf Gründung des Beirats gestellt? Das allerdings wäre fatal, weil dem dagegen stehenden Mehrheits-Antrag dann keine Entscheidung in der (wichtigen) Sache zugrunde läge, sondern nur eine ausgeprägte Animosität. Man darf gespannt sein auf die Argumentation der Ratsfraktionen am 2. Oktober. Die Argumente im gemeinsamen Antrag sind jedenfalls entschieden zu dürftig, um breite Akzeptanz zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort