Hückeswagen Instrumente gehen auf Reisen

Hückeswagen · In diesen Tagen zieht die Musikschule von der Erich Kästner Schule in die nahe gelegene Montanusschule, weil die Förderschule die Räume selbst braucht. Ein Spezialunternehmen transportiert Klavier und Flügel.

Musikschul-Leiterin Barbara Florin sitzt nicht auf gepackten Koffern, aber auf gepackten Kartons an diesem Nachmittag in ihrem Büro. Zumindest zwischen gepackten Kartons. Umzugkartons. Am nächsten Tag steht der Umzug der Musikschule in die Montanusschule an. Denn die Erich Kästner Schule, in der die Musikschule seit fünf Jahren ein Nebengebäude nutzt, braucht die Räume aufgrund steigender Schülerzahlen selbst.

Nur die Balletttänzer treffen sich weiter am alten Standort, die anderen ziehen um. Samt hunderter von Instrumenten. Einige davon sind so schwer, dass die Musikschule ein Spezialunternehmen beauftragen musste. Deren Mitarbeiter schrauben bei Flügel und Klavieren die Beine ab, stellen die Instrumente vorsichtig hochkant und tragen sie noch behutsamer mit Gurten aus dem Gebäude in den bereit stehenden Lkw. Auch müssen einige Schränke auseinandergebaut werden, die mit Hilfe eines Schreiners am neuen Standort wieder zusammengesetzt werden.

Es ist nicht der erste Umzug, den Barbara Florin mitmacht. Sie zieht bereits zum fünften Mal mit der Musikschule um. Die wurde vor 33 Jahren gegründet — und war seither in mehreren Domizilen untergebracht. Zuletzt in der alten Villa an der August-Lütgenau-Straße, von wo aus sie wegen des Schwammbefalls des Gebäudes 2002 provisorisch in die Grundschule Wiehagen und ins Haus Islandstraße 3 ausweichen musste.

Die Erich Kästner Schule sollte die letzte Station werden, darauf hatte sich die Leiterin nach dem Umzug dorthin im September 2003 eingestellt. "Gerne wären wir hier geblieben", sagt sie. Das Nebengebäude hatte zuvor leer gestanden, die Stadt ließ die Räume für die Musikschule wieder herrichten. Wände wurden hochgezogen und gestrichen, Fußböden verlegt. "Wir hätten nicht gedacht, dass wir noch einmal umziehen müssten", sagt Geschäftsführerin Karin Sensburg. Doch Ende vorigen Jahres erfuhren die Verantwortlichen: Die Förderschule braucht die Räume selbst, die Musikschule muss raus. "Den Gedanken habe ich erstmal verdrängt", gesteht Karin Sensburg.

Im Februar erfuhr Barbara Florin, dass die Musikschule in die Montanusschule zieht. Also organisierte sie in den Osterferien den Umzug, plante, in welchem Raum welche Instrumente unterkommen und wo welcher Lehrer unterrichten sollte. In der Hauptschule wurden zwei ehemalige Werkräume umgebaut, vier Räume und eine Büro stehen der Musikschule dort voll zur Verfügung, drei Räume zur Teilnutzung. Den Betrieb wird die Musikschule dort schon in diesen Tagen am neuen Standort aufnehmen.

Barbara Florin hat eben Erfahrung mit Umzügen. Sehr viel Erfahrung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort