Hückeswagen Jägerschaft rät: Jungtiere nicht anfassen

Hückeswagen · Der April nähert sich seinem Ende, und so wird der Wald wieder zur "Kinderstube". "Junge Hasen, Rehkitze und Vogelküken tummeln sich im Wald und auf Feldern und Wiesen", teilte gestern Johannes Meier-Frankenfeld mit. Der Vorsitzende des Hückeswagener Hegerings bittet die Bevölkerung deshalb wieder, Rücksicht auf den tierischen Nachwuchs zu nehmen und gibt einige Tipps. "Um das Überleben zu sichern, verharren die Jungtiere regungslos im hohen Gras", erläutert Meier-Frankenfeld. Die Mutter erscheint nur zum Säugen – das sorgt für optimalen Schutz vor Fressfeinden. Spaziergänger sollten Jungtiere, wenn sie denn auf welche treffen, daher auf keinen Fall anfassen. "Das schreckt die Mutter ab und macht den Nachwuchs zu Waisen", warnt der Jäger.

Eine noch größere Gefahr für die Tiere seien stöbernde Hunde. "Hochträchtige Rehe sind zu langsam, um zu flüchten. Auch Rehkitze, junge Hasen oder Vogelküken sind leichte Beute", unterstreicht Meier-Frankenfeld. Die Jägerschaft bittet deshalb, gerade in der Brut- und Setzzeit bis Ende Juni nur auf den ausgewiesenen Wegen zu spazieren. Hundebesitzer sollten ihre Tiere unbedingt anleinen, wenn diese nicht auf Zuruf reagieren.

Gefährlich für den Tier-Nachwuchs sind auch die Mähdrescher, die im Frühjahr auf den Feldern unterwegs sind. Ducken und Tarnen helfe zwar gegen den Fuchs, so der Vorsitzende des Hegerings, nicht aber gegen den Kreiselmäher. Um die Verluste in Grenzen zu halten, arbeiten Jäger und Landwirte eng zusammen. Mit Jagdhunden suchen die Jäger kurz vor der Mahd die Flächen ab und bringen Jungtiere in Sicherheit. Außerdem hängen die Jäger am Abend vor dem Mähen flatternde Müllsäcke auf, platzieren Blinklichter und lärmende Radios. Das soll Muttertier und Nachwuchs vom Feld fernhalten.

Johannes Meier-Frankenfeld ruft deshalb die Landwirte dazu auf, den Jägern vor Ort die Mahd-Termine rechtzeitig mitzuteilen. Mähen sollten die Landwirte am besten von innen nach außen. "So kann das Wild noch fliehen und wird nicht eingekreist", betont er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort