Hückeswagen Ärzte-Notdienst am Wochenende neu geregelt

Hückeswagen · In Radevormwald haben die Ärzte schon seit geraumer Zeit gute Erfahrungen damit gemacht, nun greifen auch ihre Hückeswagener Kollegen dieses Angebot für die Patienten auf: Ab dem 1. Oktober bieten sie für freitags, samstags und sonntags im Rahmen des ärztlichen Notdienstes Sprechstunden an. Wie Helmut Beckert, einer der Sprecher der Hückeswagener Ärzte, jetzt mitteilte, wird der jeweils Dienst habende Kollege an diesen Tagen in seiner Praxis anwesend sein: freitags von 16 bis 17 Uhr, samstags sowie sonntags von 10 bis 12 Uhr. Grund für diesen zunächst auf ein Jahr befristeten Versuch ist laut Beckert, „unseren Patienten eine bessere Erreichbarkeit zu bieten“.

Außerhalb dieser neuen Sprechstundenzeiten läuft der Notdienst weiterhin über die Zentrale in Duisburg. Die Namen und Adresse der Dienst habenden Ärzte und Praxen werden ab dem 1. Oktober dann in der BM-Rubrik „Tipps & Termine“ (Notdienste) veröffentlicht. Die Patienten können den jeweiligen Mediziner somit direkt anrufen und ihn zu den vorgegebenen Zeiten in seiner Praxis aufsuchen. „Sie müssen nicht erst die Notdienst-Zentrale kontaktieren“, betonte der Ärzte-Sprecher.

Derzeit werden die Mediziner während des Notdienstes von der Zentrale angerufen, wenn sich ein Patient dort meldet. Oder sie leiten seinen Anruf direkt weiter auf das Handy des Arztes, der gerade Bereitschaft hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort