Hückelhoven Wenn ein Bürgermeister gerührt ist

Hückelhoven · Bernd Jansen, erster Bürger der Stadt Hückelhoven, und Media-Markt-Geschäftsführer Siegfried Steegers erhielten im Barbarastollen für ihre langjährigen Verdienste ums Denkmal Schacht 3 den "Gläsernen Schacht" des Fördervereins.

 Vorsitzender Detlef Stab (I.) und sein Stellvertreter Ludwig Gurniak (r.) überreichten Bürgermeister Bernd Jansen und Siegfried Steegers (2.v.l.), dem Geschäftsführer des Media Markts, die Auszeichnung.

Vorsitzender Detlef Stab (I.) und sein Stellvertreter Ludwig Gurniak (r.) überreichten Bürgermeister Bernd Jansen und Siegfried Steegers (2.v.l.), dem Geschäftsführer des Media Markts, die Auszeichnung.

Foto: Jürgen Laaser

Bernd Jansen machte aus seiner Gefühlsaufwallung keinen Hehl: "Es kommt in meinem Berufsleben nur noch selten vor, dass mir ein Schauer über den Rücken läuft und sich bei mir die Nackenhaare hochstellen - das ist jetzt aber der Fall", begann der Bürgermeister seine kleine Dankesrede. Soeben war er von Detlef Stab, dem Vorsitzenden des Fördervereins Schacht 3, mit dem "Gläsernen Schacht" ausgezeichnet worden.

"Du hast uns in den vergangenen zehn Jahren als Bürgermeister überall und in allen Belangen, wo es nur möglich war, tatkräftig unterstützt. Dass wir heute unter dem Dach der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur sind, ist auch ein Verdienst von dir. Wir danken dir für all die vielen Hilfestellungen", sagte Stab.

Die Verbundenheit mit den Bergleuten sei ihm als gelerntem Handwerker quasi ins Blut gelegt, erläuterte Jansen: "Wir sind beide lösungsorientiert, schauen nach vorne. Auch daher freue ich mich immer, wenn ich hierhin komme - da komme ich schließlich zu Freunden. Und eines kann ich hier versprechen: Solange ich in Hückelhoven mitentscheiden darf, wird Schacht 3 im Mittelpunkt der Stadt stehen. Ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre mit euch."

Das kam im prächtig gefüllten Barbarastollen natürlich bestens an - der Förderverein hatte zu seinem traditionellen Helferabend eingeladen, bei dem eben auch der "Gläserne Schacht" verliehen wird. Und dass seine Worte nicht nur Lippenbekenntnisse waren, dokumentierte Jansen bei den vom Schachtchor angestimmten Bergmannsliedern. Die sang Jansen alle sehr textsicher mit - auch bei den Strophen.

Ebenfalls gekonnt auf der Klaviatur der Bergmannswelt spielte Siegfried Steegers, Geschäftsführer des Hückelhovener Media Markts, der ebenfalls mit dem "Gläsernen Schacht" ausgezeichnet wurde - und dafür nun in seinem Langzeitgedächtnis kramte: "2006 beim Neujahrsempfang der Stadt hatte ich gesagt, dass die ersten Freunde, die ich in Hückelhoven gefunden habe, die Kumpel von Schacht 3 waren. Nachdem ich nun diese tolle Auszeichnung bekommen habe, kann ich sagen, dass diese auch meine besten Freunde sind", erklärte er verschmitzt. Auf Steegers' Anfänge in Hückelhoven war zuvor auch Stab eingegangen: "Eine deiner ersten prägenden Begegnungen hier erlebtest du bei einer Führung bei uns an Schacht 3. Kein anderer als Franz-Josef Sonnen persönlich führte dich und deine Familie durch die Geschichte von Sophia Jacoba und der Stadt Hückelhoven."

In den folgenden Jahren sei Sonnen ein guter Freund von Steegers geworden. "So ist es dann gekommen, dass du uns immer unterstützt hast, wenn wir etwas brauchten, was du uns besorgen konntest. Auch dafür vielen Dank."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort