Kreis Mettmann Wespen gibt es in diesem Jahr in Massen - auch weiterhin

Kreis Mettmann · Sie ärgern die Bäcker, sie jagen Kindergartenkinder und stören am Kaffeetisch. Das liegt am trockenen Frühling.

 Überreife Früchte locken Wespen besonders stark an.

Überreife Früchte locken Wespen besonders stark an.

Foto: dpa, Marks

Bäcker Markus Busch gehört nicht zu den aufgeregten Gemütern. "Doch in diesem Jahr ist die Wespenplage besonders schlimm", hat auch er beobachtet. "Wir versuchen in unseren Filialen alles, aber wir können leider wenig dagegen tun. Klassische Hausmittel helfen nicht. Giftfallen locken die Insekten zusätzlich an. Das wollen wir auch nicht." Die Mitarbeiter in den Filialen hätten es zurzeit schwer genug, der Plage Herr zu werden. Denn klar sei: "Wespen stehen auf alles, was süß ist." Und darüber hinaus vor allem auf Fleisch.

"Die Tiere sind eine Plage", sagt auch Frank Köster, Geschäftsführer der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr. Mit duftenden Lämpchen, Abdeckungen und Fliegengittern wird versucht, die Insekten zuvertreiben, ein vollkommender Schutz sei aber nicht möglich. "Die Situation ist weder für Verkäuferinnen noch Kunden angenehm." In Benrath hatte bereits ein mobiler Bäcker kapituliert und seinen kleinen Laden für mehrere Tage geschlossen.

Für Klaus Mönch, Mitarbeiter im Umweltamt Ratingen, ist 2015 ganz klar ein "Wespenjahr". "Das Frühjahr war trocken, ideal für Königinnen, die auf Futtersuche sind", sagte er. "Außerdem sind sie früher als sonst aus dem Winterschlaf erwacht." In anderen Jahren verendeten mehr von ihnen, weil sie bei Regen von einem Pilz befallen werden. Bis Ende August werde die Population der wärmeliebenden Insekten aber eher noch größer.

Wespenstiche - Das müssen Sie wissen
Infos

Wespenstiche - Das müssen Sie wissen

Infos
Foto: AP

Bis zu 2000 Tiere können in einem Nest leben. Lästig werden die schwarz-gelb gestreiften Insekten normalerweise erst im August oder September, wenn sich Drohnen und neue Königinnen entwickelt haben. Sie sind immer die letzten im Nest. "Dann werden die Arbeiterinnen arbeitslos", sagt Berthold Langenhorst vom Naturschutzbund (Nabu). Sie gehen dann nur noch für sich selbst auf Suche nach Nahrung.

Krefeld: Wespen-Angriff auf Paketboten
10 Bilder

Krefeld: Wespen-Angriff auf Paketboten

10 Bilder
Foto: Strücken,Lothar

Trotz der Masse bestehe jedoch kein Grund zur Panik. Notaufnahmen in NRW haben bislang keine erhöhte Zahl von Patienten registriert. Unfälle wie der in Monheim, passieren selten: Dort war eine Kindergartengruppe bei einem Spaziergang von einem Wespenschwarm verfolgt worden, weil ein Kind auf ein Nest getreten war. Nun werde das Thema Insekten vertieft, sagt die Leiterin der Einrichtung, Sabine Schwandt. "Mit etwas Abstand zu dem Unfall werden die Kinder einen Imker treffen, um alle Fragen, die sie beantwortet haben wollen, stellen zu können." Als Waldkindergarten hätten sie ständig Kontakt zu Wespen. Es sei wichtig, dass die Kinder den richtigen Umgang mit den Insekten lernen.

(og/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort