Umweltschutz Gründächer nähren Insekten und Vögel

Langenfeld · Für Sukkulenten und Bienenwiese in luftiger Höhe gibt es Zuschüsse. Die Stadt Langenfeld will Gründächer auf Garagen und Gartenhäusern fördern. Wichtig: Dabei muss die Statik beachtet werden.

 Ulrike Pfeiffer auf dem Dach ihrer Laube an der Treibstraße. Schon vor 28 Jahren hat sie diese Grünoase angelegt.

Ulrike Pfeiffer auf dem Dach ihrer Laube an der Treibstraße. Schon vor 28 Jahren hat sie diese Grünoase angelegt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Eines der wohl ältesten begrünten Dächer befindet sich auf einem Gartenhäuschen an der Treibstraße. „Ich glaube, wir haben das vor 28 Jahren schon angelegt“, sagt Hausherrin Ulrike Pfeiffer. „Soweit ich mich erinnere, fanden wir die Anregung damals in einer Gartenzeitung. Für mich ist dieses Dach die Fortsetzung des ohnehin nicht sehr großen Gartens. Und wenn ich aus den Fenstern in der ersten Etage schaue, sehe ich im Sommer auf eine gelb blühende Oase. Außerdem ist das ein Dorado für Vögel“, sagt sie.