Lokalsport Zufriedenheit im besten Alter

Lokalsport · Der 1. Hildener Sport- und Bewegungstag am 3. November in der Stadtwerke Arena richtet sich an Menschen ab 50 Jahre – nach oben ist die Skala offen –, die fit oder noch fitter werden wollen.

Der 1. Hildener Sport- und Bewegungstag am 3. November in der Stadtwerke Arena richtet sich an Menschen ab 50 Jahre — nach oben ist die Skala offen —, die fit oder noch fitter werden wollen.

Hilden Die Europäische Union rief 2012 zum Jahr "für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen aus". Ein Motto, das auch dem Leben in Hilden gerecht wird, denn hier zählen 46 Prozent der Bevölkerung zu der Altersgruppe über 50 Jahre. Zwei Gründe also für das Sportbüro der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro den 1. Hildener Sport- und Gesundheitstag für Menschen im besten Alter zu organisieren. Ob Vereine, Aussteller, Nachbarschaftshilfen oder kommerzielle Anbieter — fast 30 Organisationen sitzen am 3. November mit im Boot, wenn sich in der Stadtwerke Arena von 10 bis 16 Uhr alles um das Thema Bewegung, Ernährung und Prävention dreht.

"Es gibt viel Neues und Interessantes zu entdecken und auszuprobieren", ist auch Reinhard Gatzke ganz gespannt auf das Programm. "Ältere Menschen sollen in Hilden zufrieden leben und lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben", erläutert der Sportdezernent, mit 60 Jahren selbst im besten Alter, das Ziel. "Bewegungsmangel ist für die Menschen in unserem Jahrhundert die größte Gefahr", stellt Gatzke fest und unterstrich wissenschaftliche Erkenntnisse: "Wer sich mehr bewegt und gesünder ernährt, lebt im Durchschnitt fünf Jahre länger." Zugleich kann eine erfolgreiche Gesundheitsprävention bis zu 30 Prozent der Gesundheitsausgaben reduzieren.

Der Sport- und Bewegungstag baut auf drei Säulen auf: Vorträge, Mitmachprogramme in der Turnhalle und Kurse im Gymnastikraum. "Wir wollen aufzeigen, wie viele Möglichkeiten es in Hilden gibt", erläutert Claudia Ledzbor. Zugleich unterstreicht die Leiterin des Hildener Sportbüros: "Der Sport- und Bewegungstag ist auch für Fachpersonal, Aussteller und Institutionen gedacht, die sich vernetzen wollen." Ebenso sind angehende Übungsleiter eingeladen, die sich mit den entsprechenden Gebieten beschäftigen wollen. "Allen Themen kann man sich an diesem Tag auch theoretisch nähern", betont Sina Buhrmester vom Seniorenbüro. Dazu zählt zum Beispiel um 14 Uhr der Vortrag "Im Alter in Form — Gesunde Lebenstile fördern" von Anne von Laufenberg-Beermann im Rahmen des Projekts "In Form": Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. "Das ist zum Beispiel für jene interessant, die ehrenamtlich eine Seniorengruppe betreuen und Anregungen bekommen, was man zu dem Thema machen kann", sagt Buhrmester. Oekotrophologin Karin Wagner will um 12 Uhr einfach verwertbare Tipps für das Thema "Durch gesunde Ernährung ins beste Alter" geben.

Der Eintritt zum gesamten Sport- und Bewegungstag ist frei. Einzig für das Aquajogging ist aus organisatorischen Gründen bis zum 31. Oktober (Tel. 02103 72544) eine Anmeldung erforderlich.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort