Schwimmen Quietschfidel-Kalender fördert das Schwimmen lernen

Schwimmen · Hilden Das Projekt "Quietschfidel – Schwimmen lernen in Hilden", das die Stadt Hilden seit Oktober 2011 in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen, dem Sportministerium und der DLRG durchführt, ist auf drei Jahre angelegt.

 Bärbel Möllers (hinten v.l.), Vadim Tsypkin, Moritz Dudda (vorne v.l.) und Claudia Ledzbor bereitet der Quietschfidel-Kalender bereits viel Freude.

Bärbel Möllers (hinten v.l.), Vadim Tsypkin, Moritz Dudda (vorne v.l.) und Claudia Ledzbor bereitet der Quietschfidel-Kalender bereits viel Freude.

Foto: Tinter

Hilden Das Projekt "Quietschfidel — Schwimmen lernen in Hilden", das die Stadt Hilden seit Oktober 2011 in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen, dem Sportministerium und der DLRG durchführt, ist auf drei Jahre angelegt.

Nicht ganz so lang ist die Haltbarkeit des Kalenders, den die Projekt-Verantwortlichen jetzt für das Jahr 2013 zum Verkauf anbieten. Entstanden ist die Idee durch eine pädagogische Maßnahme von Vadim Tsypkin. Denn der Schwimmlehrer ließ Kinder aus seinen Projekt-Kursen einfach auf Papier malen, was sie mit Schwimmen verbinden.

Entstanden sind viele kleine Kunstwerke. Daraus wählten die Projektmitarbeiter nun 14 Bilder aus, die mit Hilfe einer Grafikerin Druckform annahmen und nun für eine Schutzgebühr von fünf Euro in den Verkauf gehen. Jedes Bild hat ein ganz eigenes Thema, erkannten die Projekt-Mitarbeiter und hielten das mit einem entsprechenden Kalenderspruch und dem Namen des kleinen Künstlers fest. "Jeder kann sich diesen Kalender ins Wohnzimmer hängen", findet Claudia Ledzbor, Leiterin des Hildener Sportbüros, die Zusammenstellung gelungen.

Der Erlös aus dem Verkauf des Kalender (Auflage 525 Stück) soll wieder in das Schwimm-Projekt fließen. "Wir sind für Ideen offen", freut sich Claudia Ledzbor auch auf Anregungen der RP-Leser. Beispielsweise könnte "Quietschfidel" damit Eltern-Kind-Kurse für nicht ganz so finanzstarke Familien fördern. Denn Ziel des Projekts ist, dass möglichst viele Grundschüler mit dem "Seepferdchen" ihre Schwimmfähigkeit beweisen.

Info/Verkauf unter % 02103 72545 (Moritz Dudda) oder 02103 72544 (Claudia Ledzbor).

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort