Bäcker Schüren Natürlichkeitsphilosophie

Wenn die Kunden begeistert sind, sich im Geschäft wohlfühlen und zu Hause das Brot bis zur letzten Scheibe genießen... So definiert Roland Schüren den Titel "Service-Meister" für seine Firma, "Ihr Bäcker Schüren". Genau das ist eines der Ziele in der Unternehmensstrategie des Inhabers einer Bäckerei mit 16 Filialen und 190 Mitarbeitern – unter anderem auch in Hilden und Haan.

 Die Filiale an der Sparkasse (Gerresheimer Straße 204) hat auch sonntags durchgehend von 8 bis 17 Uhr geöffnet – dann mit Tischbedienservice im Cafébereich.

Die Filiale an der Sparkasse (Gerresheimer Straße 204) hat auch sonntags durchgehend von 8 bis 17 Uhr geöffnet – dann mit Tischbedienservice im Cafébereich.

Foto: Staschik, Olaf

Wenn die Kunden begeistert sind, sich im Geschäft wohlfühlen und zu Hause das Brot bis zur letzten Scheibe genießen... So definiert Roland Schüren den Titel "Service-Meister" für seine Firma, "Ihr Bäcker Schüren". Genau das ist eines der Ziele in der Unternehmensstrategie des Inhabers einer Bäckerei mit 16 Filialen und 190 Mitarbeitern — unter anderem auch in Hilden und Haan.

 Ein einzigartiger Service am Backstuben-Laden: Hier können Elektro-Autos aufgeladen werden, wie Roland Schüren zeigt.

Ein einzigartiger Service am Backstuben-Laden: Hier können Elektro-Autos aufgeladen werden, wie Roland Schüren zeigt.

Foto: Staschik, Olaf

"Schmackhafte Produkte in freundlicher Atmosphäre kaufen, ist das A und O", betont Roland Schüren. "Ob für den Frühstückstisch, die Kaffeetafel oder das Abendbrot, unsere Kunden sollen zufrieden sein", wünscht sich der gelernte Bäckermeister und Diplom-Betriebswirt. Seine Klientel weiß vor allem die "Natürlichkeitsphilosophie und das Reinheitsgebot" der Bäckerei zu schätzen, die für alle drei Produktlinien gilt: Bio-Vollwert-Backwaren, Bio-Klassikbackwaren und Klassik-Backwaren. "Wir verwenden für alle Bio-Backwaren ausschließlich Mehl und Getreide unserer beiden Bio-Landwirte", erklärt Roland Schüren.

An die 60 Brotsorten und 30 Brötchensorten bietet Schüren heute an — darunter so klangvolle Produkte wie Bio-Hanfbrot, "Gottschalksmühlenbrot", "1905-Laib" und "Bio-1946-Kartoffelbrot", aber ebenso ein glutenfreies. An der Brötchentheke findet man zudem viele kleine "Schlingel" und "Schlawiner". Gut zu unterscheiden sind die Produkte für den Kunden an den grünen, gelben oder roten Preisschildern der jeweiligen Gruppe.

"Unsere Backwaren haben Charakter", formuliert es Roland Schüren scherzhaft. "Bei uns kommt Geschmack vor Optik und Volumen." Da fast alle handgefertigt werden, spiegeln die Produkte auch schon einmal die Tagesform des Teigmachers, Ofenmeisters oder Auszubildenden wider. "Trotz der Philosophie unseres Hauses heben wir aber nicht den Vollwertzeigefinger", versichert Roland Schüren. "Unser typischer Kunde kauft neben einem Bio-Vollkornbrot auch schon mal ein Stück Sahnetorte. In diesem vielfältigen Angebot sehen wir unsere besondere Service-Qualität." Schließlich wird das Programm der Bäckerei Schüren ergänzt durch Sahne-, Obst- und Cremetorten aus dem Haus der Bäckerei-Konditorei Naber. Die Kooperation lag auf der Hand, da die Inhaberin der fünf Filialen in Bochum und Wattenscheid, Stephanie Naber-Schüren, Ehefrau von Roland Schüren ist. Da ist es naheliegend, dass man sich ergänzt.

Vielfach ausgezeichnet

Viele Auszeichnungen für die hervorragende Produktqualität oder das "Energiekonzept Backstube" stehen für das innovative Unternehmen mit der Hildener Backstube, das Gesundheit und Genuss miteinander verbindet.

Denn die Backöfen und die Backstube werden mit Biomasse (darunter auch Altbrot) geheizt, und die Kühlhäuser werden mit Sondenwasser aus dem Erdboden gekühlt. Für dieses innovative und umweltschonende Energiekonzept wurde die Bäckerei Schüren 2010 mit dem internationalen Nachhaltigkeitspreis "Ecocare" ausgezeichnet.

Damit aber nicht genug: Die zehn Lieferfahrzeuge von Roland Schürens Bäckerei fahren mit umweltfreundlichem Erdgas, und den Strom für seinen Firmenwagen produziert der Hildener Handwerksunternehmer zum Teiln auf dem Dach seiner Backstube selbst.

Sein Erfolg beweist, dass sich Ökologie und Ökonomie nicht ausschließen müssen. "Ich will zeigen, dass die Energiewende in der alltäglichen Praxis funktioniert — und dass sie sich rechnet", erläutert Schüren. An der backstubeneigenen Elektrotankstelle am Mühlenbachweg können Kunden übrigens kostenfrei Strom tanken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort