DigitalDruckHilden Drucke im Großformat

Die Firma DDH (DigitalDruckHilden) bietet ihren Kunden neben Digital- und Offsetdruck eine neue Sparte: Drucke im Großformat.

DigitalDruckHilden: Drucke im Großformat
Foto: DigitalDruckHilden

Wer den Empfangsbereich von DDH (DigitalDruckHilden) betritt, bekommt sofort einen guten Eindruck von der Produktpalette der Druckerei: ein verspieltes Wandtattoo über dem Sofa, ein geschwungener Schriftzug in der Sitzecke, ein Schrank mit einem bedruckten Schiebe-Element und Bilder der jüngsten Werbekampagne auf Plexiglas verklebt. Neben Digital- und Offsetdruck hat Birgit Hermes für ihr Unternehmen eine neue Sparte entdeckt: den Druck im Großformat.

Seit der Existenzgründung vor neun Jahren ist ihr Team von zwei auf sieben festangestellte Mitarbeiter und eine Auszubildende angewachsen. Mehrheitlich sind das Mediengestalter, viele junge kreative Menschen. "Dieses Potenzial möchten wir gern noch besser ausschöpfen", betont Birgit Hermes. Damit wendet sie sich jetzt auch verstärkt an Privatkunden, die ihre eigenen Fotos schön in Szene gesetzt wissen möchten.

Egal ob ein Banner, das lange Aufmerksamkeit erregen soll, ein Bild, das als Kunstdruck zum besonderen Hingucker wird oder ein Wandtattoo, das einem Raum den ganz individuellen Anstrich gibt — alles ist möglich. "Bald werden wir bei uns auch die ersten Fototapeten an die Wände bringen", erzählt Birgit Hermes.

Auch beim Material hat der Kunde die Qual der Wahl: Darf es ein Roll-Up oder Pop-Up sein? Auf Keilrahmen gespannt, auf Plexiglas, Forex oder Alu Dibond? "Wir können da viele schöne und kreative Dinge machen", sagt die Inhaberin von DDH. Dabei muss der Kunde keineswegs mit einer fertigen Vorlage kommen. Gerne fungieren "die Medienrealisierer", wie es im Untertitel des Firmennamen heißt, als Ideengeber. "Das kann von der Frage, wie ich einen Spruch schön auf die Wand bringe, bis hin zu Aufgaben, wie ich mehr aus meiner Küche mache, reichen", erläutert Hermes.

Komplettpaket

Eine Besonderheit von DDH liegt auch darin, dass die Druckerei ihren Kunden das Komplettpaket liefern kann: Damit aus dem gedruckten Auftrag ein fertiges Produkt wird, gehören auch die entscheidenden "Kleinigkeiten" zur Palette. "Wir schneiden Briefbogen, binden Bedienungsanleitungen, heften Magazine, laminieren Produktinformationen, stanzen Aufkleber, falzen Flyer, kuvertieren Mailings und, und, und", zählt Birgit Hermes auf. Alles aus einer Hand. Damit garantieren die Medienrealisierer einwandfreie Qualität und absolute Termintreue.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort