Hilden Jugendamt kämpft um neuntes Familienzentrum

Hilden · Der Kindergarten St. Jacobus wird Hildens neuntes Familienzentrum, hatte die RP gestern berichtet. So steht es im Geschäftsbericht des Amtes für Jugend, Schule und Sport. Doch jetzt gibt es Probleme, berichtet Amtsleiterin Noosha Aubel: "Wir haben eine Mitteilung des Landesjugendamtes falsch interpretiert." Das Kontingent sei erschöpft. Der Sachverhalt sei der Caritas mitgeteilt worden. Das Landesfamilienministerium bevorzuge bei der Zuteilung neuer Familienzentren heute anders als früher Kommunen "mit erheblichen strukturellen Problematiken", erläutert Aubel: "Dazu zählt Hilden (in diesem Fall glücklicherweise) nicht.

Wir versuchen, die Zuteilung eines weiteren Kontingentes zu erwirken, so dass die geplante Weiterentwicklung der Einrichtung St. Jakobus zum Familienzentrum doch realisiert werden kann." In Hilden gibt es acht Familienzentren: Kunterbunt/Traumquelle (städtisch/Nord), Erlöserkirche (evangelisch, Süd), SPE Mühle (Mitte/Ost), St. Konrad (katholisch, Süd), Zur Verlach (Awo, Süd), "Die Arche" (städtisch, Innenstadt), "An der Friedenskirche" (evangelisch, Nord) und St. Christophorus (katholisch, Ost).

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort